Ergebnis der Kerner-Show Kölner Dom ist Lieblingsort der Deutschen

Mainz/Köln (rpo). Der Kölner Dom ist der Lieblingsort der Deutschen. Zumindest wenn man dem Ergebnis der Freitagabend-Show "Unsere Besten - Die Lieblingsorte der Deutschen" glauben darf. Darin ließ Showmaster Johannes B. Kerner 350.000 ZDF-Zuschauer ihren Favoriten wählen.

Kölner Dom: Das ist seine Geschichte
7 Bilder

Das ist der Kölner Dom

7 Bilder
Foto: dpa, obe cul

Auf Platz 2 folgt das Brandenburger Tor in Berlin, auf Platz 3 die Lutherstadt Wittenberg. Moderator Johannes B. Kerner präsentierte die Sieger am Freitag in der Show "Unsere Besten - Die Lieblingsorte der Deutschen".

Auf den weiteren Plätzen folgten der Prinzipalmarkt in Münster, der Rathausplatz in Paderborn, die Wuppertaler Schwebebahn, das Münchner Hofbräuhaus, der Hamburger Hafen, der Kaiserdom von Speyer und die Altstadt Quedlinburg.

Das ZDF hatte 150 Orte vorgeschlagen. Mehr als dreimal so viele Orte wurden von den Teilnehmern zusätzlich noch ins Rennen um die ersten 50 Plätze geschickt. Die Dresdner Frauenkirche landete auf Platz 12, Schloss Neuschwanstein auf Rang 18. Schloss Sanssouci in Potsdam wurde auf Platz 36 gewählt, das Münchner Oktoberfest liegt einen Platz dahinter. Rang 50 nimmt die Zugspitze ein.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort