Düsseldorf Trauer um TV-Journalisten Klaus Bednarz

Düsseldorf · Der langjährige WDR-Mitarbeiter und Fernsehjournalist Klaus Bednarz ist tot. Er verstarb am späten Dienstagabend im Alter von 72 Jahren in seiner Wahlheimat in Mecklenburg-Vorpommern. Bednarz war seit längerem schwer krank. Er galt als einer der profiliertesten und meinungsstärksten TV-Journalisten der Nachkriegszeit. Bekannt wurde er vor allem als Moskau-Korrespondent und als langjähriger Moderator des ARD-Politmagazins "Monitor". Zuletzt lebte er überwiegend in einem Dorf in der Nähe von Schwerin.

WDR-Intendant Tom Buhrow würdigte Bednarz als ein "Vorbild für kritischen, unerschrockenen Journalismus". Unter seiner Leitung habe sich "Monitor" zu einem Magazin entwickelt, das auf dem Gebiet des investigativen Journalismus Herausragendes geleistet habe. "Klaus Bednarz war ein unbeugsamer Fürsprecher für Mensch und Umwelt", sagte Buhrow. Aber auch seine Reisereportagen würden in Erinnerung bleiben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort