ZDF macht Drohung wahr Kerner-Talkshow wird gegen Christiansen laufen

München (rpo). Das ZDF macht seine Drohung offenbar wahr, die Talkshow "Johannes B. Kerner" am Sonntagabend direkt gegen die ARD-Sendung "Sabine Christiansen" zu platzieren. Kerner sagte in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin "Focus", man sei "schon relativ weit" mit den Plänen und wolle auf jeden Fall noch 2005 starten, wenn auch längst nicht in jeder Woche.

 Johannes B. Kerner will den Sonntagabend erobern.

Johannes B. Kerner will den Sonntagabend erobern.

Foto: AP

Es gebe keinen vernünftigen Grund, Sonntags nach 21.45 Uhr auf Dauer bis zu 18 Millionen Menschen zu "Sabine Christiansen" zu entlassen, die zuvor den ARD-"Tatort" oder den ZDF-Spielfilm angeschaut haben, fügte er hinzu.

Bereits am 20. Februar soll die ZDF-Talkshow demnach erstmals am Sonntag ausgestrahlt werden, dann allerdings erst um 22.25 Uhr. Als Gäste seien die Akteure des zuvor laufenden "Schwarzwaldklinik"-Specials vorgesehen, berichtete das Magazin.

Zwischen ZDF und und ARD schwelt seit längerem ein Streit um Programmplätze. Mit der Platzierung einer "Kerner"-Sendung am Sonntagabend hatte ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut auf die ARD-Ankündigung reagiert, die "Tagesthemen" künftig auf 22.15 Uhr vorzuverlegen. Kerner sagte, der Plan sei "eine glänzende Idee". "Ich finde, wir sollten diese Idee jetzt auch mal umsetzen", wurde er zitiert.

Der ZDF-Talkmaster bekräftigte zudem seinen Wunsch, am Montagabend gegen ARD-Moderator Reinhold Beckmann zu konkurrieren. Dafür würde er gern auf seine Freitagssendung verzichten, sagte er laut "Focus". Er wolle gern die Nummer eins bei den Late-Night Plauderern sein, wurde er zitiert. "Wenn wir demnächst direkt gegen Beckmann antreten", sei das zu schaffen.

Kerner forderte zudem seinen anderen ARD-Konkurrenten Harald Schmidt auf, in seiner Sendung aufzutreten. "Er hat eine Dauereinladung und kann kommen, wann er will", wurde er zitiert. Für Schmidt "würde ich auch nackt moderieren", fügte er hinzu.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort