Tv-Kolumne Keine neue Show für Gottschalk

Eine neue Show für Thomas Gottschalk (62)? Besser nicht: Die Mehrheit der Bevölkerung lehnt eine Rückkehr des Altmeisters auf die große TV-Bühne ab. 56 Prozent sind der Auffassung, der ehemalige "Wetten, dass..?"-Moderator solle lieber auf eine neue Abendshow verzichten. Nicht mal jeder Dritte (28 Prozent) ist dafür, 17 Prozent haben keine Meinung. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage, die das Meinungsforschungsinstitut YouGov durchführte. Befragt wurden 1028 Menschen. Gottschalk verhandelt nach dem Scheitern seiner ARD-Vorabendsendung und dem mäßigen Abschneiden beim RTL-"Supertalent" zur Zeit mit dem Westdeutschen und Bayerischen Rundfunk über eine neue Abendshow.

Auch RTL-Chefjuror Dieter Bohlen, der in den Castingshows "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) und "Das Supertalent" über das Wohl und Wehe der Kandidaten entscheidet, hat keinen guten Stand. Immerhin sagen 37 Prozent der Befragten kurz nach dem erneuten Start von DSDS, er solle einen der Juryposten aufgeben, 33 Prozent denken, er solle in beiden Shows bleiben, 30 Prozent sind unentschieden. Zudem meint jeder zweite Deutsche (49 Prozent), dass es in der ARD zu viele abendliche Talkrunden gibt. Für "genau richtig", nämlich fünf an der Zahl, halten 29 Prozent das ARD-Angebot, vier Prozent sagten sogar, es seien noch zu wenige Gesprächssendungen zu sehen. ( dpa)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort