Urlaubsfotos Kanzlerin Merkel lobt deutsche Medien für Diskretion

Berlin (rpo). Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die deutschen Medien für den Umgang mit Fotos aus ihrem Italien-Urlaub gelobt. Die Berichterstattung böte "keinen Grund zur Klage", sagte der stellvertretende Regierungssprecher Thomas Steg am Mittwoch.

 Merkel lobt die Zurückhaltung deutscher Medien während ihres Urlaubs.

Merkel lobt die Zurückhaltung deutscher Medien während ihres Urlaubs.

Foto: AFP, AFP

Die Redaktionen hätten "großen Respekt" für Merkel als Person und für die Würde ihres Amtes gezeigt. Kritisch äußerte sich Steg erneut zu der Veröffentlichung eines Fotos, das Merkel beim Wechseln ihres Badeanzugs zeigt, in der britischen Boulevardzeitung "The Sun". Juristische Schritte werde die Kanzlerin aber nicht dagegen einleiten. Das habe sie "sehr dezidiert und sehr schnell entschieden", betonte der Regierungssprecher. Das eindeutige Urteil "der öffentlichen und veröffentlichten Meinung" in Deutschland reiche ihr aus.

Merkel hatte ihren Osterurlaub mit ihrem Ehemann Joachim Sauer auf der italienischen Insel Ischia verbracht. Ob sie sich bei künftigen Urlauben stärker vor Paparazzi schützen werde, wollte Steg nicht sagen. "Die Bundeskanzlerin wird auch weiterhin Urlaub machen", erklärte er lediglich. Alles Weitere werde sich zeigen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort