ARD-Sportaffäre Jürgen Emig wieder in Haft

Frankfurt/Main (rpo). Erst am Freitag war Jürgen Emig auf freien Fuß gesetzt worden. Jetzt ist der frühere HR-Sportchef erneut in Haft. Der am Freitag aufgehobene Haftbefehl wurde erneut erlassen. Ihm wird nun zusätzlich Beihilfe zur Steuerhinterziehung vorgeworfen.

 Jürgen Emig, ehemaliger Sportchef des Hessischen Rundfunks.

Jürgen Emig, ehemaliger Sportchef des Hessischen Rundfunks.

Foto: ddp, ddp

Die Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main erwirkte mit einer Beschwerde beim Amtsgericht, dass der am Freitag aufgehobene Haftbefehl wieder erlassen und um den Vorwurf der Beihilfe zur Steuerhinterziehung erweitert wurde, wie die Anklagebehörde am Dienstag mitteilte.

Emig wurde demnach am Montagabend, drei Tage nach seiner Freilassung, festgenommen. Der Haftbefehl soll ihm am Dienstagnachmittag verkündet werden.

Der Ex-ARD-Reporter war am Freitag aus dem Gefängnis entlassen worden. Das Amtsgericht hatte entschieden, dass der Haftgrund der Verdunklungsgefahr nicht mehr gegeben sei und kein dringender Tatverdacht hinsichtlich weiterer Vorwürfe bestehe, die eine Erweiterung des Haftbefehls begründet hätten.

Der Radsportexperte war Ende Juni in der seit knapp 16 Monaten schwelenden Affäre um ihn wegen Verdunkelungsgefahr festgenommen worden. Die Staatsanwaltschaft legte ihm zunächst gewerbsmäßige Bestechlichkeit, Anstiftung zur Bestechung und Betrug zur Last. In die Affäre verwickelt sind neben Emig unter anderem auch dessen MDR-Kollege Wilfried Mohren sowie Emigs Geschäftspartner und Tanzsport-Funktionär Harald Frahm.

Der 59-Jährige soll in HR-Sendungen Produkte von Firmen platziert haben, die Kunden der Media-Agentur seiner Frau sind. Außerdem steht Emig im Verdacht, dass er kleine Sport-Vereine und -Veranstalter für öffentlich-rechtliche Sendezeit bezahlen ließ.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort