Anrufer bei WDR-Talk "Domian" Promi soll 18-Jährigen mit HIV infiziert haben

Köln · Ein Anrufer hat in der nächtlichen Talkshow von Jürgen Domian gesagt, dass ihn ein Prominenter mit dem HI-Virus angesteckt habe. Der heute 19-Jährige gab an, dass er und der Kölner sich vor vier Jahren kennengelernt hätten.

 Jürgen Domian moderiert seine eigene Talkshow seit 1995.

Jürgen Domian moderiert seine eigene Talkshow seit 1995.

Foto: dpa, obe cul ink

Demnach traf man sich erstmals nach dem Finale der TV-Show "Germany's next Topmodel" im Jahr 2010, das in der Kölnarena stattgefunden hatte. "Ich war sehr jung und habe diesen Mann sehr angehimmelt", sagte der Anrufer, der sich wahlweise Daniel und Dennis nannte. "Er war sehr bekannt, er war sehr vermögend, das hat mich schon angezogen."

2013 hätten der damals 18-Jährige und der Prominente vier oder fünf Mal ungeschützt miteinander geschlafen. "Mit ihm hatte ich ungeschützten Sex", sagte der Anrufer, und erklärte, dass es der einzige Mann gewesen sei, mit dem er jemals ohne Kondom geschlafen habe. "Ich hatte keinen ungeschützten Sex, noch nie, ich hatte generell sehr wenig Sex in meinem Leben." Er sei zu 1000 Prozent sicher, dass es sich bei demjenigen, der ihn infiziert habe, um den Prominenten handele.

"Er ist so bekannt und so gebildet"

Vor dem einvernehmlichen Geschlechtsverkehr wusste der Jugendliche nicht, dass sein Gegenüber infiziert ist. Zum ersten Mal hätten sie nach einem gemeinsamen Abend in einem Kölner Club ungeschützt miteinander Sex gehabt. "Ich war sehr betrunken, und er ist so bekannt und so gebildet, da dachte ich, dass ich darauf verzichten kann. Aber das war das Idiotischste, was ich in meinem Leben getan habe."

Ende vergangenen Jahres habe er an einer Medikamentenstudie teilnehmen wollen, darum gab es einen HIV-Test, der positiv ausfiel. "Ich komme nicht damit klar, morgens in den Spiegel zu schauen", sagte der Anrufer. "Das war immer meine größte Angst, als ich merkte, dass ich homosexuell bin."

Mit dem Prominenten habe er kaum noch Kontakt. Er habe dem älteren Mann mitgeteilt, dass er infiziert sei. "Er war nicht überrascht, als ich es ihm gesagt habe", teilte Daniel/Dennis mit.

"Er hat dich ausgenutzt"

Domian reagierte entsetzt. "Er ist äußerst fahrlässig mit dir umgegangen, und er hat dich ausgenutzt", sagte er. "Das ist ein schweres Vergehen, eine Straftat, ein moralisches Verbrechen. Das ist sehr heftig, dass er wissentlich ohne Gummi mit dir Verkehr gehabt hat."

Domian riet dem Jungen, sich eine rechtliche Beratung zu suchen. Daran habe er auch schon gedacht, aber "wenn ich ihn anzeigen werde, weiß ich nicht, wie die Polizei damit umgeht, denn ich möchte keinen Medienrummel erzeugen". Er wolle sich nochmal mit dem Prominenten treffen, um herauszufinden, wie man vorgehen wolle. Sollte sich der Anrufer entscheiden, den Mann anzuzeigen, droht dem Prominenten sogar eine Haftstrafe.

34 Millionen Infizierte weltweit

Das Humane Immundefizienz-Virus kann zu Aids führen. Aktuell sind etwa 34 Millionen Menschen mit dem Virus infiziert, 28 Millionen Menschen sind nach Angaben der Organisation Unaids seit Beginn der 80er Jahre an den Folgen des Virus gestorben.

"Domian" ist eine seit 1995 von Jürgen Domian moderierte TV-Talkshow des Kölner Senders WDR. Zudem wird die Sendung im Radio von Einslive übertragen. Von dienstags bis sonntags zwischen 1 und 2 Uhr spricht der 56-Jährige mit Anrufern über ihre Sorgen und Probleme.

Hinweis: Wir haben den Artikel nach der ersten Veröffentlichung noch einmal bearbeitet.

(spol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort