"Mein bester Feind" Joko und Klaas am Rand der Ästhetik

Berlin · Sie haben schon jede Menge über sich ergehen lassen: Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf. In ihrer neuen Show "Mein bester Feind" aber testen sie nicht ihre eigenen Grenzen, sondern die ihrer Kandidaten.

ProSieben experimentiert heute mit einer Alternative für all jene Zuschauer, die nicht auf Eckart von Hirschhausen, Johannes B. Kerner und Dieter Bohlen anspringen. Der Sender zeigt eine neue Show des Duos Joko Winterscheidt (35) und Klaas Heufer-Umlauf (31). "Mein bester Feind" heißt sie und ist nichts anderes als eine Auskopplung aus der auf Spaß getrimmten Show "Circus HalliGalli".

ProSieben serviert mit den beiden Entertainern, die trotz ihrer TV-Erfahrung noch dem Nachwuchs zugeschlagen werden, eine Unterhaltungsvariante für das jüngere Publikum vom Teenageralter an. Denn die Show-Konkurrenz auf den anderen Kanälen spricht eher Kinder, ihre Eltern oder gesetztere Klientel an. Winterscheidt und Heufer-Umlauf haben jedenfalls doppeltes Interesse am Erfolg der Show, denn sie sind nicht nur die Präsentatoren, sondern auch über ihre Firma Florida TV (ein Joint-Venture mit Endemol) an der Herstellung beteiligt.

Und das passiert in der Show: Der beste Freund eines Kandidaten muss ziemlich unsinnige und waghalsige Spielchen überstehen, damit sein Freund ein Geschenk erhält, das er sich schon lange gewünscht hat — zum Beispiel einen Flachbildfernseher oder einen alten Porsche.

Klaas Heufer-Umlauf & Joko Winterscheidt: So sind die beiden - Bilder
7 Bilder

Das sind Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt

7 Bilder
Foto: dpa/Sina Goertz

Bei einem Vorstellungstermin in Berlin brachten Joko und Klaas die Freundinnen Lena (19) und Selina (21) mit. Lena hatte zuvor ihre Freundin Selina zu einem Wellness-Wochenende in Berlin überredet, was eine glatte Lüge war. Stattdessen ging es zu einem Motorsport-Gelände. Dort musste sich Selina der Mutprobe stellen: Sie wurde aufs Dach eines Audi R8 geschnallt und musste drei Runden bei 250 km/h überstehen. Die meisten überrumpelten Kandidaten haben sich auf den anstrengenden Schabernack eingelassen.

Mit "Mein bester Feind" betreten Joko und Klaas, die schon als "Wetten, dass..?"-Gastgeber gehandelt wurden, zwar kein Neuland, sie spielen aber wieder einmal mit ästhetischen Grenzen, was ja zu ihren Hauptaufgaben gehört. Nur einmal musste Klaas passen: Als er beim "Duell um die Welt" einen lebendigen Tintenfisch in sich hineinstopfen musste, siegte der Ekel.

"Mein bester Feind", ProSieben, Sa. 20.15 Uhr

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort