Nach Moria-Beitrag Joko und Klaas gewinnen erneut 15 Minuten Sendezeit

München · Mit dem 15-Minuten-Film zur Situation in Moria gingen die Entertainer Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf viral. Am Dienstag gewann das Duo bei „Joko & Klaas gegen ProSieben“ wieder eine Viertelstunde Sendezeit. Diesen Mittwochabend ist es soweit.

 Das Moderatoren-Duo Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt hat sich 15 Minuten Sendezeit erkämpft (Archivfoto).

Das Moderatoren-Duo Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt hat sich 15 Minuten Sendezeit erkämpft (Archivfoto).

Foto: ProSieben/Jens Hartmann

Mit der Mini-Doku „A short story of Moria” rüttelten Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf vergangene Woche viele Menschen wach. Am Dienstagabend traten die Entertainer bei „Joko & Klaas gegen ProSieben“ erneut an, um 15 Minuten Sendezeit bei ihrem Haussender zu gewinnen. In verschiedenen Disziplinen erspielte das Moderatorenduo Punkte gegen ProSieben – mit Erfolg. An diesem Mittwochabend um 20.15 Uhr haben Joko und Klaas wieder 15 Minuten Sendezeit zur freien Verfügung.

Mit dem aufrüttelnden 15-Minuten-Film über das griechische Flüchtlingslager Moria hatten die Moderatoren mehr als 1,6 Millionen Zuschauer erreicht. Das entspreche einem Marktanteil von 15,2 Prozent der 14- bis 49-Jährigen, teilte der Sender ProSieben mit. Nur wenige Stunden nach der Sendung verzeichnete das Video, in dem ein junger Flüchtling aus Afghanistan über die unwürdigen Zustände im Lager berichtet, auf YouTube, Facebook und anderen Online-Kanälen bereits über 2,79 Millionen Abrufe (Stand: Donnerstag, 8.40 Uhr).

Winterscheidt und Heufer-Umlauf hatten bereits vor dem Brand Kontakt zu Bewohnern und Hilfsorganisationen auf Lesbos aufgenommen. Nachdem sie sich in der Show „Joko & Klaas gegen ProSieben“, die vor einem Monat aufgenommen wurde, 15 freie Sendeminuten erspielt hatten, nutzen sie diese für einen Film über die Zustände an der EU-Außengrenze.

Hätten die Moderatoren am Dienstagabend gegen ihren Sender verloren, hätten sie übrigens folgende Strafe bekommen: Von Joko und Klaas wäre ein besonders unvorteilhaftes Foto geschossen worden, das dann als Plakatmotiv auf der ProSieben-Zentrale gelandet wäre.

(ahar/epd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort