"Die große Zeitreise-Show" Johannes B. Kerner lädt zum Geschichts-Quiz

Mainz · "Die große Zeitreise-Show" ist die erste ZDF-Sendung von Johannes B. Kerner seit 2009.

Ein Wettraten zwischen einem Prominenten-Quartett und einer vierköpfigen Normalo-Familie wollte das ZDF drehen, mit dem Oberthema Geschichte. Wer "Die große Zeitreise-Show" moderieren würde, war schnell klar: Johannes B. Kerner. Denn Jörg Pilawa wechselt ja zurück zur ARD, und Markus Lanz kann auch nicht alles machen.

Wie groß die Show wirklich werden wird, darf man sich getrost fragen, wenn zur Premiere der mit viel Brimborium angekündigten Show als Prominente die Schauspieler Hannes Jaenicke und Barbara Wussow, Ex-Skifahrer Christian Neureuther und Model-Sternchen Barbara Meier auflaufen. Barbara Schöneberger und "Sportstudio"-Urgestein Dieter Kürten, die in vielen TV-Zeitschriften noch als Gäste aufgeführt sind, hatten offenbar spontan Terminprobleme.

Folge zwei in drei Wochen werden die Schauspieler Jutta Speidel und Timmi Trinks sowie die Moderatoren Frank Plasberg und Anne Gesthuysen bevölkern. Beide Truppen schickt das ZDF auf eine "virtuelle Reise" in die Vergangenheit. Diese Reisen bestehen dann vor allem aus Einspielfilmen. Aber erstens spielt darin Armin Rohde die Hauptrolle, und zweitens wären echte Zeitreisen vom ZDF in der Tat zu viel verlangt. Informativ wird das alles werden — und vermutlich auch betulich oder übertrieben futuristisch oder vielleicht beides abwechselnd. Mal sehen. Egal was kommt, Kerner wird es routiniert runtermoderieren, wie immer — weitgehend unpeinlich, nicht so anstrengend nachdenklich wie Beckmann, nicht so anstrengend ehrgeizig wie Lanz. Dasselbe wird auch für seine nächsten ZDF-Shows gelten ("Ein Herz für Kinder", "Deutschlands Quiz-Champion").

Und es wird auch in einem Jahr gelten, wenn Kerner 50 wird — älter als die werberelevante (also einzige) Zielgruppe seines bisherigen Brötchengebers Sat.1. Im ZDF geht er noch lange als Jüngling durch.

"Die große Zeitreise-Show", ZDF, Donnerstag, 20.15 Uhr

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort