"Der große Deutsch-Test" auf RTL Joghurt oder Jogurt? Hape Kerkeling testet Sprachkenntnisse

Berlin (rpo). Bei RTL stellten sich Prominente dem Diktat von Hape Kerkeling und kämpften dabei nicht nur mit Punkt und Komma. Fragen wie "Joghurt oder Jogurt?" wollten beantwortet werden. Bei uns können Sie ebenfalls testen, wie es um Ihre Deutschkenntnisse bestellt ist.

Hape Kerkeling war im Deutschunterricht nach seiner Einschätzung eigentlich ganz gut - bis auf Schrift und Zeichensetzung. Wie sattelfest seine Mitbürger in ihrer Muttersprache sind, testete der Moderator ("Die 70er Show") am Abend beim "Der große Deutsch-Test" auf RTL.

In seiner neuen Show verteilte der Lehrer für einen Abend Aufgaben an zwölf Prominente, darunter an Autor und Journalist Hellmuth Karasek, Ex-"Tagesschau"-Sprecherin Susan Stahnke und Komiker Dirk Bach.

Seit der Rechtschreibreform geraten selbst "Sprachmeister" wie Schriftsteller, Lehrer oder Journalisten ins Grübeln, wenn es um die richtige Kommasetzung oder die korrekte Schreibweise eines deutschen oder neudeutschen Wortes geht. Heißt es nun Joghurt oder Jogurt, Geografie oder Geographie, Fulltimejob oder Full-Time-Job? "Ich glaube, ich bin ziemlich gut. Manchmal bin ich allerdings wegen der zahlreichen Reformen, die ich im Laufe meines Lebens mitgemacht habe, doch etwas verwirrt", gesteht Karasek.

In einigen Fällen gelten derzeit zwei korrekte Schreibweisen, womit allerdings bald Schluss ist. Nach siebenjähriger Übergangszeit tritt am 1. August 2005 die reformierte Rechtschreibung - zumindest für Schulen und Behörden - in Kraft. Wer sich dann immer noch unsicher ist, kann sich an die Duden-Redaktion wenden. Diese oberste Instanz bemüht sich seit 1880 um den korrekten deutschen Sprachgebrauch und unterstützt am Freitag durch Werner Scholze-Stubenrecht von der Duden-Redaktionsleitung auch die RTL-Show.

Ganz vorn bei dem Test erwartet Kerkeling übrigens die Ausländer: "Ich könnte mir vorstellen, dass es in dieser Gruppe Kandidaten gibt, die tatsächlich besser abschneiden werden, weil sie besser im Training sind, und die Regeln besser beherrschen als Muttersprachler."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort