"Lindenstraße" Joachim Luger lässt Vater Beimer den TV-Tod sterben

Köln · Joachim Luger steigt nach über 30 Jahren bei der "Lindenstraße" aus. Der 74-jährige Schauspieler will "noch einmal Neues wagen". Vorher stirbt er noch den Serientod.

 Schauspieler Joachim Hermann Luger. (Archiv)

Schauspieler Joachim Hermann Luger. (Archiv)

Foto: dpa, hka bsc kde

Nach fast 33 Jahren endet demnächst die Zeit von "Vater Beimer" in der "Lindenstraße": Der Schauspieler Joachim Luger beendet auf eigenen Wunsch sein Engagement in der Kultserie im Ersten, wie der Westdeutsche Rundfunk (WDR) am Montag in Köln mitteilte. Am 2. September wird der 74-Jährige letztmals in der "Lindenstraße" zu sehen sein - in der Folge 1685 stirbt Hans Beimer überraschend.

Seit der ersten Folge dabei

Die Umstände von Beimers Bildschirmtod bleiben laut WDR bis zu diesem Tag ein Geheimnis. Damit geht eine Ära zu Ende, denn Luger gehört seit der ersten Folge der "Lindenstraße" - die im Dezember 1985 ausgestrahlt wurde - zu den Hauptdarstellern der wöchentlichen Serie.

Der in Bochum und Berlin lebende Luger verlässt die Serie "mit einem weinenden und einem lachenden Auge". "Der Schritt, mich nach über drei Jahrzehnten von meiner Figur Hans Beimer, von dem mir sehr vertrauten Ensemble und Team zu verabschieden, ist mir nicht leicht gefallen", zitierte der WDR den Schauspieler.

Mehr Zeit für die Familie und fürs Segeln

"Die 'Lindenstraße' war wie eine zweite Familie für mich, ich habe mich immer sehr aufgehoben gefühlt", bekannte Luger. "Im Oktober werde ich 75 Jahre alt und da möchte ich noch einmal Neues wagen, einfach freier in meinen Möglichkeiten und Entscheidungen sein, mehr Theater spielen oder vielleicht auch in andere Rollenfiguren schlüpfen."

Er wolle auch gern mehr Zeit für seine Frau, seine Kinder und Enkelkinder haben. "Wenn ich zu neuen Ufern aufbreche, dann meine ich damit auch, dass ich meiner Segelleidenschaft mehr nachgehen kann - ich bin sehr gespannt darauf, was mich in meinem letzten Lebensabschnitt noch erwarten wird."

(eler)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort