20-jähriges Jubiläum bei "GZSZ" Jo Gerner - Deutschlands bekanntester Fiesling

Berlin · Er ist eine Legende der deutschen Soap-Landschaft. Als TV-Fiesling hat sich Wolfgang Bahro einen Namen gemacht. Er spielt Jo Gerner in "Gute Zeiten, schlechte Zeiten". Das erste Mal war er in seiner Paraderolle am 3. Februar 1993 zu sehen. Jetzt feiert er sein 20-jähriges Jubiläum.

Jo Gerner - 20 Jahre "GZSZ"-Fiesling
9 Bilder

Jo Gerner - 20 Jahre "GZSZ"-Fiesling

9 Bilder

Eine TV-Legende feiert Jubiläum: 2013 jährt sich der Einstieg von Wolfgang Bahro bei der Mutter aller Daily Soaps in Deutschland zum 20. Mal. Der Berliner ist seit Folge 185 bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" und verkörpert den intriganten Rechtsanwalt Dr. Jo Gerner. Damit hat sich Wolfgang Bahro zu einem der bekanntesten TV-Gesichter entwickelt.

Am 3. Februar 2013 stieg er mit dem Satz "Ich habe schon sehr viel von Ihnen gehört" in die Seifenoper ein. Er sagte ihn zu seiner Kollegin Tina Ulrich. Unzählige Frauen an seiner Seite folgten, viele als Liebhaberin, andere als Gegenspielerin.
Bahro ist trotz seines Fiesling-Daseins stolz auf seine Rolle: "Ich finde es angenehm, ein Volksschauspieler zu sein."

Privat ganz anders

Der Erfolg seiner Rolle und der Serie aber ist ihm selbst nicht ganz geheuer. "Ich selber hätte nie gedacht, dass diese Serie so populär werden würde und mit ihr auch meine Rolle als Fiesling", sagt er. Natürlich ist der private Wolfgang Bahro nicht vergleichbar mit dem bösen Dr. Gerner: Im wahren Leben ist er nämlich ganz anders. "Privat wäre mir das Intrigante viel zu anstrengend." Er engagiert sich regelmäßig karikativ und ist ziemlich bodenständig geblieben. Der Schauspieler lebt mit seiner Frau Barbara und seinem Sohn David in Berlin. Er zeichnet Karikaturen, baut Marionetten und sammelt Comic-Figuren.

Vor seiner Verpflichtung bei GZSZ spielte Bahro noch politisches Kabarett an der Berliner "Distel" — seine Agentin schickte ihn zum Casting. Er ist ausgebildeter Schauspieler, der in mehreren TV-Produktionen mitwirkte. Seine Karriere begann in den 80er-Jahren. Damals war er an verschiedenen Berliner Theatern engagiert, stand in renommierten Kabaretts wie "Die Wühlmäuse" und "Stachelschweine" auf der Bühne. Darüber hinaus arbeitet er auch als Synchronsprecher, spricht Hörspiele und Hörbücher ein, er probierte sich sogar als Sänger.

(sap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort