„Sollte er nicht Wichtigeres zu tun haben?“ Jimmy Fallon wehrt sich gegen Trump-Tweet

Düsseldorf · Vor zwei Jahren wurde Jimmy Fallon dafür kritisiert, Donald Trump in seiner Late-Night-Show zu freundlich behandelt zu haben. Kürzlich beschimpfte der US-Präsident den Showmaster via Twitter - der hat nun zurückgeschlagen.

 US-Showmaster Jimmy Fallon

US-Showmaster Jimmy Fallon

Foto: AP/Andrew Harnik

Die Ungläubigkeit ist Jimmy Fallon am Montagabend ins Gesicht geschrieben. Donald Trump, der Präsident der Vereinigten Staaten - der Präsident der Vereinigten Staaten! - hat ihn auf Twitter kritisiert. Ihn, einen Showmaster. „Ich wollte sofort zurück twittern, aber ich hatte Wichtigeres zu tun“, sagt er im Eröffnungsmonolog seiner „Tonight Show“ am Montagabend. „Dann dachte ich: Moment mal, sollte er nicht Wichtigeres zu tun haben? Sie sind der Präsident, warum twittern Sie mich an?"

Vor zwei Jahren war Donald Trump, damals noch Präsidentschaftskandidat, in Fallons Show zu Gast gewesen. Fallon war danach stark angegangen worden, weil er Trump sehr freundlich begegnete, ihm sogar durch die Haare wuschelte - anstatt kritische Fragen zu stellen. Kürzlich gestand Fallon in einem Podcast, er bereue das im Nachhinein. Er sei stark angefeindet worden, auch durch Late-Night-Kollegen.

Donald Trump nahm das Interview zum Anlass, um am Montag in einem Tweet gegen ihn zu feuern. Jimmy Fallon heule nun rum, dass er diese Hair Show mit ihm gemacht habe. Damals hingegen „rief er an und sagte: Monster-Quoten! Sei ein Mann, Jimmy!“

Fallon reagierte zunächst in einem Tweet, in dem er verkündete, für eine Flüchtlingsorganisation gespendet zu haben, „zu Ehren des Präsidenten-Tweets“. Dann nutzte er seine Show, um zurückzuschlagen. „Melania, deine Anti-Diskriminierungs-Kampagne funktioniert nicht“, sagte er über Trumps Kritik. Dass er nun via Twitter vom Präsidenten angemacht werde, sei „das einzige, was ich mit NFL-Playern gemeinsam habe“.

Am Ende griff er noch den Rauswurf von Trump-Sprecherin Sarah Huckabee aus einem Restaurant auf. Auch diesen Vorgang hatte Trump via Twitter kritisiert und dem Restaurant unter anderem Hygienemängel vorgeworfen. „Wenn Sie je eine Yelp-Rezension gelesen und sich gefragt haben: Wer hat Zeit, die zu schreiben? Der Präsident der Vereinigten Staaten.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort