Kuppelshow bei RTL Jetzt sucht die erste Bäuerin einen Mann

Köln (RPO). Zum fünften Mal suchen Landwirte bei RTL eine Partnerin. Am Montag beginnt die neue Staffel der Doku-Soap "Bauer sucht Frau". Acht Männer von 23 bis 59 Jahren hoffen auf ihr Liebesglück auf dem Lande. Mit Pferdewirtin Berit (36) geht erstmals eine Frau auf Partnersuche.

Eine Bäuerin und acht Bauern suchen Partner
20 Bilder

Eine Bäuerin und acht Bauern suchen Partner

20 Bilder

"Es ist wieder von allem was dabei: eine bunt-gemischte Bauern-Truppe, viele romantische Momente und ganz viel Liebe", sagte Moderatorin Inka Bause laut Sender mit Blick auf die neue Staffel, die am 26. Oktober um 21.15 Uhr startet. Sie freue sich total, dass Landwirtin Berit dabei sei, fügte die 40-Jährige hinzu. "Sie ist so eine tolle und starke Frau, die ihren Ferienhof alleine schmeißt. Ich hoffe sehr, dass wir für sie die richtige männliche Schulter zum Anlehnen finden", sagte Bause.

Bereits nach der ersten Staffel habe sie sich als Kandidatin beworben, jetzt sei es endlich soweit, sagte Kandidatin Berit. Sie glaube, mit der Sendung "wirklich gute Chancen" zu haben, die Liebe ihres Lebens zu finden.

Für die aktuelle Staffel mit neun Folgen hatte es auch Bewerbungen von schwulen Bauern gegeben. "Wir hätten das auch begrüßt", hieß es beim Sender. Es sei dann aber nicht der Richtige in den Castings dabei gewesen.

Bauern werden keine Showstars

In der ARD-Talksendung "Beckmann" hatte Bause jüngst die Kandidaten vor falschen Karriereträumen gewarnt. Sie hoffe, dass nicht jeder Landwirt nach einer erfolgreichen Staffel Platten herausbringe und Showstar werden wolle, sagte sie. "Wir versuchen vorher zu erklären, dass der Hype nur so lange anhält, bis die Staffel durch ist", sagte sie. "Spätestens, wenn die neuen Bauern vorgestellt sind, interessiert sich keiner mehr für sie."

Schäfer Heinrich aus der vergangenen Staffel hatte mit seinem "Schäferlied" eine Zeitlang für Aufmerksamkeit gesorgt und war damit in den Charts gelandet. Es sei "sehr kompliziert", mit dem ungewohnten Ruhm umzugehen, sagte Bause. "Aber er ist da bei uns in sehr guten Händen und bekommt eine ganz persönliche kleine Nachbehandlung", fügte sie mit Blick auf den Kandidaten hinzu.

Seit der ersten Staffel waren 33 Bauern dabei. Laut Sender haben sich zwölf glückliche Paare gefunden, elf davon sind bereits zusammengezogen und vier von ihnen verheiratet. Zwei Babys wurden geboren, ein drittes Kind ist unterwegs.

Die Sendung läuft seit 2005. Die vierte Staffel erreichte nach Senderangaben im Schnitt 7,74 Millionen Zuschauer (Marktanteil 25,1 Prozent). Bei der werberelevanten Zielgruppe waren es 3,44 Millionen und 26,1 Prozent.

(DDP/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort