"Schwelbrand" Jeanette Biedermann spielt im "Tatort" mit

Bremen · Jeanette Biedermann spielt eine Sängerin. Die 25-Jährige steht für einen ARD-"Tatort" vor der Kamera. In diesem stellt sie eine Rocksängerin dar, deren Assistentin ermordet wird. Aber sie spiele nicht sich selbst, betont sie: Ihre Figur sei "ein komplett anderer Mensch als ich".

 Jeanette Biedermann spielt, was sie ist: eine Sängerin.

Jeanette Biedermann spielt, was sie ist: eine Sängerin.

Foto: ddp, ddp

Der "Tatort", in dem Biedermann mitspielt, trägt den Arbeitstitel "Schwelbrand". Weil ihre Filmfigur mit ihrer eigenen Persönlichkeit nichts zu tun habe, werden in der Folge nicht ihre eigenen Songs zu hören sein, sondern Cover-Versionen, erklärte sie. Ob sie im "Tatort" eine Mörderin darstelle, wollte Biedermann nicht verraten. Ein Problem hätte sie damit aber nicht. "Ich würde auch eine drogenabhängige Psychopathin spielen", sagte die Schauspielerin, die zum ersten Mal in einem Krimi mitspielt.

Autor und Regisseur Thorsten Näter greift in dem "Tatort", der im Frühjahr 2007 ausgestrahlt wird, das Thema Rechtsextremismus auf. Die Sängerin Dana soll bei einem "Konzert gegen Rechts" auftreten. Im Vorfeld wird ein ausländischer Plakatkleber lebensgefährlich verletzt. Kommissarin Inga Lürsen (Sabine Postel) geht von einem rechtradikalen Hintergrund aus. Kurze Zeit später wird Danas Assistentin ermordet, die zur Tatzeit den Mantel der Sängerin trug.

Die Schauspielerei nehme sie genauso ernst wie ihre Musik, betonte Jeanette Biedermann: "Ich bin natürlich Musikerin mit Leib und Seele, aber die Schauspielerei macht auch sehr viel Spaß."

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort