Dschungelcamp Jay Khan — von der Boyband zum ganzen Kerl

Köln · Eigentlich ist es nicht überraschend, dass Jay Khan im Dschungelcamp 2011 vor fast nichts fies war. Immerhin hat er in einer Boyband gesungen – und das ist bekanntlich die härteste Kategorie im Showgeschäft. Aber wer hätte dem Schönling schon zugetraut, der heißeste Anwärter auf den Dschungelthron zu werden. Am Ende jedoch musste er anderen den Vortritt lassen.

 Das Dschungelcamp-Paar 2011: Jay Khan und Indira Weis.

Das Dschungelcamp-Paar 2011: Jay Khan und Indira Weis.

Foto: RTL

Eigentlich ist es nicht überraschend, dass Jay Khan im Dschungelcamp 2011 vor fast nichts fies war. Immerhin hat er in einer Boyband gesungen — und das ist bekanntlich die härteste Kategorie im Showgeschäft. Aber wer hätte dem Schönling schon zugetraut, der heißeste Anwärter auf den Dschungelthron zu werden. Am Ende jedoch musste er anderen den Vortritt lassen.

Jay Khan war die große Überraschung in Australiens Wildnis: Der damals 28-Jährige kann mehr, als nur die Haare mit Gel stylen und seinen Sixpack präsentieren. Er war hilfsbereit, humorvoll und strengte sich richtig an, wenn es um das Wohl seiner Gruppe ging. Keine Spur von übertriebener Selbstdarstellung. Jay, der Unterschätzte.

Küsse mit Indira Weis

Und er tat auch etwas für sein Image als Frauenschwarm. Denn zuvor kursierten Gerüchte, er sei homosexuell. Auch Moderator Dirk Bach scheute sich nicht, immer wieder kleine Andeutungen zu machen. Doch Jays Tändelei mit Dschungelkollegin Indira, Blick während der Knutscherei Richtung Kamera inklusive, war der lebende Beweis fürs Gegenteil. Immerhin hielt die Liaison ein gutes halbes Jahr.

Schaut man ein wenig in die Vita des jungen Mannes, so zeigt sich, dass er schon einiges in seinem Leben gemacht hat — jenseits der Boyband "US5". Bis zu seinem siebten Lebensjahr wuchs Jay Khan in London auf. Dann zog seine Familie nach Berlin, wo er das Abitur mit einem beachtlichen Notendurchschnitt von 1,6 absolvierte. Eigentlich wollte Jay Journalist werden. Er kehrte dafür nach London zurück, wo er einige Semester studierte. Doch da war er schon längst im Musikgeschäft — allerdings nicht als attraktives Aushängeschild, sondern hinter den Kulissen.

Schon als Teenager schrieb er professionell Songtexte

Laut Lebenslauf auf Jay Khans Homepage wurde er bereits im Alter von 15 Jahren von Musikproduzent Mark Dollar als Songwriter engagiert. Dafür verzichtete er auf eine Karriere als Tennisspieler. Jay schrieb 2003 an sieben Stücken auf dem Debütalbum "It's Done" der Band "Overground" mit. Das Album stieg bis auf Platz eins der Charts und wurde außerdem mit Platin ausgezeichnet. 2005 durfte er dann selbst auf die Bühne — als Mädchenschwarm in der gecasteten Boyband "US5". Aber Jay tanzte und sang nicht nur, er war weiter als Songwriter und Produzent aktiv.

Beziehung mit "Topmodel" Lena

Zwischendurch gab es noch ein paar Schlagzeilen, als Jay und "Germany's Next Topmodel"-Gewinnerin Lena Gercke ein Paar waren. Seine Solokarriere als Musiker kam allerdings nicht so recht in Fahrt. Seine Single "Nackt", die er 2011 veröffentlichte, hielt sich nur zwei Wochen in den Top 100 der deutschen Charts. Mit der Gruppe Großstadt Freunde versuchte er anschließend an erfolgreichere Zeiten anzuknüpfen — mehr als das Album "Wir Sind Hier" (2014) ist dabei aber (noch) nicht rausgekommen. Immerhin: Durch Auftritt in TV-Shows wie der "TV Total Wok-WM" oder "Das perfekte Promi-Dinner" meldete er sich ab und an aus der Versenkung.

(top/pst/spol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort