1000 Folgen "Stern TV" Jauch zeigt Hallaschka seine Grenzen auf

Düsseldorf · Steffen Hallaschka gab sich wirklich alle Mühe, der 1000. Folge von "Stern TV" den rechten Jubiläums-Flair einzuhauchen. Wirklich Fahrt nahm die Sendung aber erst auf, als Altmeister Günther Jauch dazu kam. Der Entertainer zeigte einmal mehr, warum er für dieses Format unersetzlich ist.

1000. Sendung: "Stern TV" feiert Jubiläum
8 Bilder

1000. Sendung: "Stern TV" feiert Jubiläum

8 Bilder

Es gibt nur einen Günther Jauch, das ist den Fans des beliebten Moderators schon lange klar. Und tatsächlich hat der Entertainer Qualitäten, an die so schnell keiner heran reicht.

Angefangen beim spitzbübischen Charme, über die blitzgescheite Reaktionsfähigkeit bis hin zur eloquenten Situationskomik: Jauch ist ein Meister der Unterhaltung, fähig den Verlauf einer Sendung zu steuern und gekonnt über die Bühne zu bringen. Dass es schwer ist, da mitzuhalten musste Steffen Hallaschka während der Jubiläumsausgabe von "Stern TV" am eigenen Leib erfahren.

Denn was zu Anfang kaum mehr war als ein mehr oder weniger unterhaltsamer Zusammenschnitt aus Best-of-Szenen", avancierte mit dem Auftritt von Günther Jauch zu einer launigen Unterhaltungs-Show mit Charme. Er ist eben doch nicht so einfach zu ersetzen. Auch dann nicht, wenn sich die Produzenten alle Mühe gaben, das anders zu verkaufen.

So kam was kommen musste: der Kampf der Moderatoren. Ein Vergleich, den man sich durchaus hätte sparen können. Ein missglückter Versuch, die zwei so ungleichen Männer gleich zu machen. Natürlich nur in einem Zusammenschnitt aus alten Sendungen, dem direkten Vergleich hätte Hallaschka kaum standgehalten. Doch selbst der Zusammenschnitt und die Punkte-Vergabe, die am Ende den gewünschten Gleichstand herbeiführte, wirkten bisweilen lächerlich.

Man muss sich redlich darum bemüht haben, die witzigsten Momente Hallaschkas herauszusuchen und ihnen ein paar ähnlich anmutende Sequenzen mit Günther Jauch zuzuweisen. Andersherum hätte das kaum funktioniert. Trotzdem musste die Bewertung dann noch geschönt werden, um Steffen Hallaschka gleichauf mit seinem Vorgänger zu bringen.

Dabei wäre das gar nicht nötig gewesen. Hallaschka ist durchaus ein fähiger Moderator - für sich genommen. Er ist nur kein Günther Jauch.

(csi/csr/csi/sap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort