Neue Risiken, gleiche Spannung Jauch mit neuer Brille - "WWM" mit neuen Regeln

Köln (RPO). Die neuen Regeln wurden vorab schon breit kommuniziert, am Montagabend war es dann soweit: "Wie weit würden Sie gehen?" echote es dem Publikum und den Kandidaten zu. Günther Jauch setzte dazu seine Lesebrille auf - damit die Quizfragen noch ein bisschen bedrohlicher rüberkamen.

 Der Stille jetzt mit Brille: Günther Jauch.

Der Stille jetzt mit Brille: Günther Jauch.

Foto: RTL

Fünf der sechs Kandidaten gingen in der Doppelfolge das Risiko ein und nutzten die neue Chance, einen vierten Joker zu bekommen, dafür aber auf einen weiteren Publikumsjoker zurückgreifen zu dürfen. Das hat wiederum den Reiz, dass nur diejenigen im Publikum aufstehen sollen, die sich ihrer richtigen Antwort absolut sicher sind - und für ihre ehrliche Absicht 500 Euro erhalten.

Der 31-jährige Berliner Sven Klein entschied sich ebenfalls für diese neue Variante - und bezahlte im wahrsten Sinnes des Wortes dafür. Denn er wäre nach der alten Regelung auf die sanfte "Hängematte" der 16.000-Euro-Stufe gefallen.

So blieben ihm aber nur 500 Euro, als er die 32.000-Euro Frage nach der tierischen Versinnbildlichung von US-Parteien falsch beantwortetete. Besonders bitter: Der Telefonjoker wurde von ihm letzlich gar nicht in Anspruch genommen.

Mehr Konzentration, mehr Spannung?

Gelohnt hat sich die neue Regelung also nicht für alle, die anderen fünf Kandidaten schienen mit der Wahl dafür jedoch ganz gut zu fahren. RTL hatte den neuen Joker eingeführt, weil sich angeblich zu viele Kandidaten ihrer 16.000 Euro sicher gewesen seien - was sich stark auf deren Konzentration und die Gesamtspannung ausgewirkt habe.

Einen erhöhten Spannungsfaktor gab diese Tatsache im Nachhinein betrachtet trotzdem nicht. Schaden kann die neue Regelung aber auch nicht wirklich. Zumindest wird so endlich einmal deutlich, wer im Publikum in der Vergangenheit gerne mal einfach das Wahl-Knöpfchen drückte, ohne eigentlich den blassesten Schimmer zu haben, wie die richtige Antwort auf die Frage eigentlich lautet.

"Ab heute nur noch mit Brille!"

Seinen seriösen und trotzdem spitzbübischen Charme, der laut Untersuchungen besonders bei den Zuschauerinnen ankommt, unterstreicht Günther Jauch jetzt übrigens immer mit einer schicken Lesebrille - "Ab jetzt werden Sie mich nie mehr anders sehen, es muss sein...", sagte der Moderator dem vergnügten Publikum.

Die Quoten der ersten Sendung nach der Sommerpause waren gut, durchschnittlich 8,50 Millionen Zuschauer sahen die Sendung, die bereits in der 20. Staffel läuft und immer montags und freitags zu sehen ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort