Filmpremiere "Der Turm" Jan Josef Liefers überzeugt in DDR-Drama
Düsseldorf · Die Fans von Jan Josef Liefers können sich freuen: Der beliebte Tatort-Schauspieler gibt dem Film "Der Turm" ein Gesicht. Einmal mehr überzeugt Liefers in der Rolle eines Mediziners, dem Chirurg Richard Hoffmann. Die packende Geschichte zur Zeit der DDR wird am 3. Oktober im deutschen Fernsehen ausgestrahlt.

ARD-Film "Der Turm": Jan Josef Liefers als Chirurg Hoffmann
Passend zum Tag der deutschen Einheit ist die Verfilmung des preisgekrönten Romans "Der Turm", von Uwe Tellkamps, in der ARD zu sehen. Am 3. Oktober, um 20.15 Uhr, beginnt der Zweiteiler. Die Geschichte handelt von Familie Hoffmann und deren Problemen zur Zeit des Untergangs der DDR.
Jan Josef Liefers gehört als Professor Dr. Boerne zum beliebtesten "Tatort"-Team in Deutschland. In "Der Turm" schlüpft der Schauspieler in die Rolle des Chirurgen Richard Hoffmann. Und der führt ein Doppelleben zwischen seiner scheinbar heilen Familienwelt und seiner Geliebten Josta Fischer. Seine Frau so wie sein Sohn Christian ahnen zunächst nichts von der verhängnisvollen Affäre.
Inhaltlich bietet der Film eine Geschichte, mit der sich die meisten der Schauspieler nach eigenen Angaben auch persönlich identifizieren können. So sagte zum Beispiel der 1964 geborene Jan Josef Liefers von sich, dass mit den 80er Jahren viel Gutes für ihn begann.
Vor der Wende durfte der junge Dresdner kein Abitur machen, weil er sich weigerte drei Jahre zur Wehrpflicht zu gehen. Er machte eine Ausbildung zum Tischler bevor er im Jahr 1989 den Durchbruch auf der Leinwand schaffte. Heute gehört er zu den gefragtesten männlichen Darsteller im gesamten deutschen Raum.
Das knapp 1000 Seiten lange Buch musste zur Verfilmung erheblich verkürzt werden. Kritiker bemängeln, dass nicht mehr als ein "Gerüst der Handlung" von der eigentlichen Geschichte übrig geblieben sei. Andere äußern sich dagegen positiver. Gerade so sei die dramatische Entwicklung rund um Familie Hoffmann anschaulich dargestellt.
Liebhaber des Romans sollten sich vielleicht darauf vorbereiten, an der einen oder anderen Stelle ein Auge zudrücken zu müssen und nicht allzu kritisch auf die Details zu achten. Fans von Jan Josef Liefers können sich in jedem Fall schon einmal vorab auf einen packenden Fernsehabend mit ihrem Idol freuen.
"Der Turm" läuft am Mittwoch und Donnerstag, jeweils um 20.15 Uhr.