Böhmermann-Satire Schon wieder die Oma

Köln · TV-Provokateur Jan Böhmermann lässt eine Großmutter besingen, die Corona-Leugnerin ist. Das knüpft nicht zufällig an den WDR-Skandal von vor einem Jahr an. Die Aufregung dürfte sich diesmal in Grenzen halten.

 Jan Böhmermann bei der Aufzeichnung des Videos.

Jan Böhmermann bei der Aufzeichnung des Videos.

Foto: Screenshot RP

„Das Scherzlied ,Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad‘ ist bei Kindern und Erwachsenen gleichermaßen beliebt und wird in vielen verschiedenen Versionen gesungen“, heißt es bei Wikipedia. Das kann man wohl sagen. In den rund 100 Jahren seines Bestehens („Wir versaufen unser Oma ihr klein Häuschen“) hat der lustige kleine Song mit der eingängigen Melodie schon so manche Weiterentwicklung erfahren. Nun gibt es eine brandneue. Sie stammt von Jan Böhmermann – allerdings ist sie schon jetzt nicht bei allen Erwachsenen gleichermaßen beliebt. Denn Oma ist dieses Mal Corona-Leugnerin.