Auszeichnung Illner als "Fernsehjournalistin des Jahres" geehrt

Berlin (rpo). Maybrit Illner ist vom Medienmagazin V.i.S.d.P. zur "Fernsehjournalistin des Jahres" gewählt worden und erhielt als Auszeichnung den "Goldenen Prometheus". "Zeitungsjournalist des Jahres" wurde indes "Zeit"-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo. Auf einer Gala in Berlin wurden die Preise vergeben.

 Maybrit Illner wurde zur Journalistin des Jahres gekürt.

Maybrit Illner wurde zur Journalistin des Jahres gekürt.

Foto: rpo, Thomas Lückerath

Volker Lilienthal von epd-Medien wurde als "Fachpressejournalist des Jahres" für das "Aufdecken von systematischer Schleichwerbung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen" ausgezeichnet. Jörg Thadeusz von Radio Eins ist der "Radiojournalist des Jahres", Matthias Gebauer ("Spiegel Online") "Onlinejournalist des Jahres" und Sabine Rennefanz, London-Korrespondentin der "Berliner Zeitung", ist "Newcomer des Jahres". Reinaldo Coddou und Philipp Köster vom Fußballmagazin "11 Freunde" gewannen den Preis als "Magazinjournalisten des Jahres".

ProSieben-Moderator Stefan Raab und N24-Chefredakteur Peter Limbourg erhielten den Sonderpreis "Coup des Jahres" für ihre Vorwahlshow und die "treffsicherste Wahlprognose". Für sein Lebenswerk wurde der ehemalige WDR-Intendant Friedrich Nowottny geehrt. Eine Medien-Jury hatte die Gewinner ausgewählt.

(afp2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort