Staufen Horst Lichter mit Oldtimer im Ländle

Staufen · Der Fernsehkoch reist für eine neue Serie im historischen Gefährt durch den deutschen Südwesten.

Horst Lichter ist am liebsten im Oldtimer unterwegs. "Wenn es kracht, knattert und stinkt, dann geht mein Herz auf", sagt der Fernsehkoch. Der Rheinländer mit der runden Brille und dem markanten Zwirbelbart hat sich vor drei Jahren im Schwarzwald südlich von Freiburg niedergelassen. Dort gewährt er nun erstmals Einblicke. Für den SWR geht er auf Rundreise durch Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Drei Ausgaben von "Lichters Originale" sind geplant.

"Es ist ein großes Glück, dass ich diese Sendung machen darf. Denn sie trifft meine große Leidenschaft", sagt Lichter. Der TV-Koch, der am 15. Januar 53 Jahre alt wird, hat ein Faible für historische Autos und Motorräder und besitzt selbst einige. Mit einem Fernsehteam im Schlepptau erkundet Lichter den deutschen Südwesten - immer am Steuer eines Oldtimers. Zum Start tourt er durch das Markgräflerland im südlichen Baden-Württemberg. In zwei weiteren Folgen reist er durch das Murgtal bei Karlsruhe und entlang der Untermosel in Rheinland-Pfalz. "Es ist moderne Heimatkunde sowie ein Porträt der jeweiligen Region und dort lebender Menschen", sagt der Redakteur der Sendung, Andreas Freitag.

Neuland betritt Lichter nicht. Den WDR bringt er seit knapp drei Jahren mit "Lichters Schnitzeljagd" in Bewegung. Die SWR-Sendung ist zwar vergleichbar, verfolgt jedoch ein anderes Konzept. "Während ich bei der Schnitzeljagd einen festgelegten Plan verfolge, fahre ich in dieser neuen Sendung einfach drauflos." Das sei eine gute Gelegenheit, seine neue Heimat zu entdecken, sagt Lichter. Er habe den Südwesten und seine gutbürgerliche Gastronomie lieben gelernt. "Allein für meine Frau und mich koche ich selten, da gehen wir lieber essen", sagt er.

Die Kneipe "Oldiethek" in seinem Geburtsort Rommerskirchen hat Lichter nach 22 Jahren aufgegeben. Dort war er fürs Fernsehen entdeckt worden. Kulinarisch wird er die Stationen seiner Tour nicht erkunden. "Ich habe wahnsinniges Lampenfieber", sagt er. Würde er zu viel essen, könnte es ihm auf den Magen schlagen.

"Lichters Originale", SWR, 1., 4. und 11. Januar, jeweils um 17.15 Uhr

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort