Heimatdrama Holzmafia zerstört das trügerische Idyll

Eine Familie im Zwiespalt: Um den Bauernhof von Theresa (Brigitte Hobmeier) und ihrem Mann Toni (Tim Bergmann) ist es finanziell nicht gut bestellt. Trotzdem weigert sich Toni, ein Waldstück an seinen Vater Max (Günther Maria Halmer), Besitzer des lokalen Sägewerks, zu verkaufen. Seine Frau hingegen sieht in dem Verkauf die Chance, den Hof zu sanieren. Es kommt zum Streit. Wütend verlässt Toni den Hof – und kehrt nicht zurück. In der Nacht seines Verschwindens wütet ein heftiges Unwetter. Noch Wochen später quält seine Frau die Ungewissheit: Ließ Toni die Familie sitzen, oder wurde er von einer gewaltigen Lawine fortgerissen? Max nutzt unterdessen die gelegenheit und versucht, Theresa zum Verkauf des Waldstücks zu bewegen. Doch die junge Frau befürchtet, dass die Waldrodungen des Sägewerksbesitzers den Erdrutsch verursacht haben, bei dem ihr Mann möglicherweise ums Leben kam. Es kommt zum Gezerre um das Stück Land, das bald das ganze Dorf in Gefahr bringt.

Statt heile Landidylle spiegelt das Heimatdrama "Unheil in den Bergen" eine Realität wider, in der Geschäftsinteressen über das Leben von Menschen gestellt werden und in der die Natur zur bedrohlichen Macht wird. Die Darsteller überzeugen, allen voran der 70-jährige Günther Maria Halmer in der Rolle des "Holzmafia-Paten".

"Unheil in den Bergen", ZDF, 20.15 Uhr

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort