15. Staffel gestartet Das ist neu bei „Die Höhle der Löwen“ 2024

Köln · Auch in diesem Jahr geht die beliebte Gründershow „Die Höhle der Löwen“ wieder auf Vox an den Start. Welche Neuerungen gibt es? Und welche Investoren sind dabei? hier gibt es die wichtigsten Antworten.

Höhle der Löwen 2024: Das sind die Investoren der 15. Staffel
9 Bilder

Das sind die „Höhle der Löwen“-Investoren in Staffel 15

9 Bilder
Foto: RTL

Seit dem Start 2014 begeistert die Gründer-Show „Die Höhle der Löwen“ (DHDL) regelmäßig ein Millionen-Publikum. Das Prinzip ist in all den Jahren gleich geblieben: Gründer präsentieren ihre Idee beziehungsweise ihre Produkte vor einer Gruppe Investoren, den sogenannten „Löwen“ – und diese entscheiden dann, ob sie sich finanziell an den Jung-Unternehmen beteiligen wollen oder nicht. Nun läuft beim Sender Vox die 15. Staffel mit ein paar Neuerungen an. Wir beantworten die wichtigsten Fragen:

Wann startet die neue Staffel von „Die Höhle der Löwen“ 2023?

Am 8. April um 20.15 Uhr ist die Gründer-Show ins Vox-Programm zurückgekehrt. Alle Folgen der alten Staffeln kann man bis dahin bei RTL+ sehen, dem Streaming-Portal der Mediengruppe RTL, zu der auch der Sender Vox gehört. Dort sind ab dem 8. April auch die neuen Folgen zu sehen.

Was ändert sich in der neuen Staffel „Die Höhle der Löwen“ 2024?

Die bekannten Löwen Carsten Maschmeyer, Ralf Dümmel, Dagmar Wöhrl und Nils Glagau sind auch in dieser Staffel wieder dabei. Unternehmerin Janna Ensthaler ist bereits im vergangenen Jahr dabei gewesen, genauso wie Tillman Schulz. Beide sind auch in diesem Jahr wieder dabei - genau wie Unternehmerin Tijen Onaran.

Wann läuft „Die Höhle der Löwen“ 2023?

Die Show läuft montagabends zur Prime-Time auf Vox. Insgesamt acht Wochen lang darf sich nun auf eine der wöchentlich ausgestrahlten neuen Folgen gefreut werden.

Voraussichtliche Sendetermine:

Die Gründer-Show läuft immer montags ab 20.15 Uhr bei VOX.

Wer sind die Investoren bei „Die Höhle der Löwen“ 2024?

Bei der Besetzung der Löwinnen und Löwen hat sich dieses Jahr nichts geändert.

Die Löwinnen und Löwen im Überblick:

Wer moderiert „Die Höhle der Löwen“ 2024?

Hier bleibt es beim Alten: Das „Die Höhle der Löwen“ Moderations-Urgestein Ermias „Amiaz Habtou“ wird wie in den Vorjahren durch die Sendung am Montagabend führen. Er ist seit der ersten Staffel als Moderator mit dabei.

Wo ist „Die Höhle der Löwen“ 2024 im TV und Stream zu sehen?

Die Sendung ist auch online und ohne Fernseheranschluss live anzuschauen. Online sind alle Folgen über das Streaming-Portal RTL+ abrufbar. Wiederholungen laufen auch beim Nachrichtensender n-tv und beim Sender Voxup.

Welche Start-Ups treten bei „Die Höhle der Löwen“ 2024 auf?

Welche Start-Ups genau auftreten ist natürlich noch ein strenges Löwen-Geheimnis. Klar ist: die Zuschauer können sich wieder Woche für Woche auf innovative, spannende Ideen freuen, die mit ein wenig Verhandlungsgeschick auch bald in die Regale der Drogerien und Supermärkte wandern dürfen.

Seit wann gibt es „Die Höhle der Löwen“?

Die erste Folge der Sendung wurde am 19. August 2014 bei Vox ausgestrahlt. Damals kam die Sendung noch dienstags. Der Fernsehsender brachte damit das britische Format „Dragon’s Den“ nach Deutschland. Aus der ersten Staffel ist heute nur noch Judith Williams dabei. Die Unternehmerin und FDP-Politikerin Lencke Wischhusen stieg nach den ersten zwei Staffeln genauso aus wie der Reise-Unternehmer Vural Öger, der in finanzielle Schwierigkeiten geraten war. Die beiden wurden in der dritten Staffel durch Carsten Maschmeyer und Ralf Dümmel ersetzt, die bis heute Teil der Sendung sind. Der Gründer des gleichnamigen Erlebnis-Unternehmens Jochen Schweizer stieg nach der dritten Staffel aus.

Wie hieß das erste Start-up, das bei „DHDL“ zu Gast war?

Das erste Start-up, das in der deutschen Sendung sein Produkt vorstellen durfte, war Crispy Wallet. Die beiden Gründer Marvin Metzke und David Hagenkötter wollten Portemonnaies und Handyhüllen aus Recyclingmaterial herstellen und konnten in der Sendung sogar Frank Thelen und Lencke Wischhusen von einem Investment überzeugen. Doch der große Erfolg blieb aus. Zwischenzeitlich musste das Unternehmen sogar Insolvenz anmelden.

Was war die höchste Summe, die bei DHDL investiert wurde?

1,5 Millionen Euro. Diese Summe bekam Gründer Markus Dworak aus Erkrath in der fünften Staffel 2018 von den Löwen Carsten Maschmeyer und Ralf Dümmel für Anteile an seinem Start-up Smartsleep. Das Nahrungsergänzungsmittel soll die Regeneration im Schlaf verbessern. Die beiden Löwen sicherten sich mit dem Investment, bei dem ein Drittel in Form von Mediavolumen gezahlt wurde, ein Drittel der Firmenanteile. Smartsleep wurde damals also mit 4,5 Millionen Euro bewertet. Als 2019 der Medienunternehmer Dirk Ströer bei Smartsleep einstieg, soll die Bewertung bereits bei 15 Millionen Euro gelegen haben. Zum Vergleich: Die niedrigste Summe, die (gleich mehrmals) bei der Sendung investiert wurde, lag bei 20.000 Euro.

Welcher Gründer war am häufigsten in der Sendung zu sehen?

In der Sendung traten im Laufe der Jahre immer mal wieder mehr oder weniger prominente Personen auf, wie etwa Handball-Nationaltorhüter Johannes Bitter oder Reality-TV-Star Giulia Siegel. Ein Gründer erreichte hingegen durch die Sendung ein wenig Prominenz. Denn Marvin Kruse trat bereits dreimal in der Show auf. Rekord! 2015 hatte Kruse einen Online-Shop für Tierzubehör vorgestellt, später wollte er die Löwen dann mit einer Bratwurst überzeugen. Weil kein Investor anbiss, probierte er es 2019 zum dritten Mal – und präsentierte die Idee einer Bratwurst-Restaurantkette namens „Brad Brat“. Doch auch dieser Versuch scheiterte an der Skepsis der Löwen.

Wie viele Zuschauer gucken bei der Sendung zu?

In der Spitze sahen die Sendung bis zu 3,41 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Laut dem Portal Quotenmeter.de schalteten bei der ersten Staffel 2014 im Schnitt 1,8 Millionen Zuschauer ein. Bei der fünften Staffel waren es im Schnitt mehr als eine Million Menschen mehr. Doch zuletzt sanken die Einschaltquoten wieder, bei der neunten Staffel, die im Frühjahr 2021 ausgestrahlt wurde, lag der Zuschauerschnitt nur noch bei 2,1 Millionen. Laut Vox sahen die Herbststaffel dann wieder 2,29 Millionen Zuschauer und auch die Staffel im Frühling 2022 kam auf Einschaltquoten von 2,2 Millionen.

Unternehmerin Sarna Röser ist „Gast-Löwin“ in der 11. Staffel „Die Höhle der Löwen“.

Unternehmerin Sarna Röser ist „Gast-Löwin“ in der 11. Staffel „Die Höhle der Löwen“.

Foto: RTL/Bernd-Michael Maurer

„Für einen Programmchef ist es ein unglaubliches Glück, ein Format wie DHDL zu haben“, sagt Georg Kofler. Der heutige Investor muss es wissen, immerhin leitete er in der Vergangenheit bereits unter anderem den Fernsehsender Prosieben und den damaligen Bezahlsender Premiere.

(frin/ahar/cwi/joko/dtm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort