Neuer Film mit Heike Makatsch Historikerin erhebt Plagiatsvorwürfe

München (RPO). Wenige Wochen vor Ausstrahlung des Zweiteilers "Dr. Hope - Eine Frau gibt nicht auf" mit Heike Makatsch in der Hauptrolle droht dem ZDF möglicherweise ein Urheberrechtsstreit. Das ZDF zeigt die je 90-minütigen Folgen am 22. und 24. März.

 Spielt sie in einem "falschen" Film mit? Heike Makatsch.

Spielt sie in einem "falschen" Film mit? Heike Makatsch.

Foto: ddp, ddp

Die im bayerischen Pöcking lebende Historikerin Marita Krauss wirft den Drehbuchautoren Torsten Dewi und Katrin Tempel vor, sich an ihrer Biografie über Hope Bridges Adams Lehmann bedient zu haben, wie der "Münchner Merkur" vorab berichtete. Der historische Zweiteiler wird zunächst am 19. März auf Arte ausgestrahlt.

Darin spielt Makatsch Hope Bridges Adams, eine Pionierin der Frauenbewegung und erste Frau, die in Deutschland ein medizinisches Staatsexamen ablegt. Gemeinsam mit ihrem ersten Mann Otto Walther (Justus von Dohnányi) eröffnet die Gynäkologin Ende des 19. Jahrhunderts eine Gemeinschaftspraxis in Frankfurt am Main. Nach einer Tuberkuloseerkrankung zieht sich die Medizinerin in den Schwarzwald zurück. Dort verliebt sich Hope in den Arzt und späteren zweiten Ehemann Carl Lehmann (Martin Feifel).

Nach Angaben des "Münchner Merkur" hat Krauss den Lehrstuhl für Bayerische und Schwäbische Landesgeschichte an der Uni Augsburg inne. Sie habe ferner eine grundlegende Forschungsarbeit über die erste Ärztin in Deutschland und Vorreiterin der Frauenemanzipation geschrieben. Dem ZDF-Autorenteam Dewi und Tempel wirft die Historikerin vor, insbesondere ihre Schlussfolgerungen kopiert zu haben. "Die beiden Autoren haben sogar meine Tippfehler abgeschrieben", sagte sie der Zeitung.

Zudem sei vieles in dem Zweiteiler "extrem verfälschend" dargestellt, sagte Krauss über die fünf Millionen Euro teure Produktion. Die Historikerin fordert eine angemessene Abgeltung sowie die Nennung ihres Namens im Abspann. Dewi wollte sich laut "Münchner Merkur" nicht dazu äußern.

(DDP/spo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort