Eklat in ZDF-Sendung Herman vergibt Kerner den Rauswurf

Hamburg (RPO). Eva Herman zeigt sich großzügig: Die ehemalige "Tagesschau"-Sprecherin hat erklärt, sie vergebe Johannes B. Kerner, dass er sie aus seiner ZDF-Sendung herausgeworfen habe. Kerner hatte zuvor eingeräumt, der Rauswurf sei ein Fehler gewesen.

Eva Herman bei Johannes B. Kerner
7 Bilder

Eva Herman bei Johannes B. Kerner

7 Bilder
Foto: AP/ZDF

"Eine Entschuldigung klingt sicherlich anders. Aber es ist eine christliche Pflicht, anderen Menschen zu vergeben", sagte Herman der "Bild"-Zeitung. Kerner hatte am Mittwoch in der "Süddeutschen Zeitung" eingeräumt, es sei ein Fehler gewesen, die ehemalige "Tagesschau"-Sprecherin aus seiner Sendung zu werfen.

Herman sagte, einen Entschuldigungsbrief habe Kerner ihr allerdings nicht geschrieben. "Wenn es ihm ein Anliegen gewesen wäre, hätte ich mich sicherlich darüber gefreut. Erzwingen kann man so etwas aber natürlich nicht."

Herman war wegen umstrittener Äußerungen zu Familienwerten in der NS-Zeit bei der Vorstellung ihres Buches "Das Prinzip Arche Noah. Warum wir die Familie retten müssen" in die Kritik geraten. Der Moderatorin war wegen ihrer Aussagen zur Familienpolitik im Nationalsozialismus vom NDR gekündigt worden. Kerner schloss Herman nach einer hitzigen Diskussion zu dem Thema von seiner Talkshow aus.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort