ARD zeigt Aufstieg und Krisen des Paares Helmut und Hannelore Kohl: Liebe an der Macht

Düsseldorf (RP). Nach außen hin schienen sie eine mustergültige Ehe zu führen. Doch hinter den Kulissen war die Beziehung von Helmut Kohl und seiner Frau Hannelore nicht immer harmonisch. In einer neuen ARD-Dokumentation von Michael Wech erzählen zahlreiche Freunde und politische Weggefährten von dem Aufstieg und den Krisen der Kohls.

Helmut Kohl - sein Leben mit Hannelore
7 Bilder

Helmut Kohl - sein Leben mit Hannelore

7 Bilder

Dabei wird offenkundig: Der gemeinsame Lebensweg des Politikerehepaars Kohl führte stets in eine Richtung - in die, die er vorgab. Kennengelernt hatten sie sich 1948, da war sie 15 und er 18 Jahre alt.

Zwölf Jahre später heiraten sie. Hannelore Kohl interessiert sich anfangs nicht besonders für die politischen Ambitionen ihres Mannes. Sie zieht die Söhne Walter und Peter groß. Ursprünglich wollte sie Fremdsprachenkorrespondentin werden.

Doch das Leben an seiner Seite lässt einen eigenen Beruf nicht zu, glaubt sie. Hannelore arrangiert sich mit ihrer Rolle, doch Anfang der 70er Jahre kommt es zum Streit: Helmut Kohl, inzwischen Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, will den Parteivorsitz der Bundes-CDU übernehmen. Dafür muss er nach Bonn ziehen. Hannelore rebelliert - eine Ehekrise. Schließlich gibt sie nach.

Als Frau des Bundeskanzlers richtet sich die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auch immer stärker auf sie. Hannelore Kohl liebt dieses Leben nicht - und lässt es sich doch nie anmerken. Stets lächelt sie mit eiserner Disziplin in die Kameras. Wie es ihr an der Seite des Kanzlers wirklich ging, erzählt diese Dokumentation.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort