Rio De Janeiro Harter Kampf gegen die Korruption

Rio De Janeiro · "Elite Squad" ist die Fortsetzung des preisgekrönten brasilianischen Thrillers "Tropa de Elite".

Colonel Nascimento (Wagner Moura) leitet die Spezialeinheit der Polizei von Rio de Janeiro, genannt BOPE. Er gerät in die Kritik des Menschenrechtsaktivisten Diego Fraga (Irandhir Santos), nachdem er einen Aufstand im Gefängnis blutig niedergeschlagen hat. Aber ausgerechnet Fraga ist der neue Ehemann von Rosane (Maria Ribeiro), Nascimentos Ex-Frau, und kümmert sich um ihren gemeinsamen Sohn Rafael (Pedro Van-Held).

Doch für Nascimento gehen die Folgen des Einsatzes glimpflich aus. Seine Vorgesetzten hängen den Vorfall seinem Kollegen Captain André Matias (André Ramiro) an. Nascimento hingegen wird zum Leiter des Staatsschutzes befördert und widmet sich dem Kampf gegen den Drogenhandel. Bei seinen Ermittlungen stößt er auf ein Netz aus korrupten Politikern und Polizeibeamten, die mit den Drogenkartellen zusammenarbeiten. Seine Spurensuche führt ihn bis in die höchsten politischen Instanzen Brasiliens. Für ihn und seine Familie wird es dadurch immer gefährlicher, die Bedrohung wächst.

"Elite Squad - Im Sumpf der Korruption" ist die Fortsetzung des preisgekrönten Films "Tropa de Elite" (2007) von Regisseur José Padilha. Der Brasilianer hatte vor sechs Jahren mit seinem umstrittenen Spielfilm über den brutalen Krieg zwischen der Militärpolizei und Drogenmafia in den Elendsvierteln von Rio de Janeiro den Goldenen Bären auf der Berlinale gewonnen. Der Film war auf dem Filmfest damals kontrovers diskutiert worden. Kritiker warfen Regisseur Padilha wegen der ausufernden und schonungslosen Gewaltszenen faschistoide Tendenzen vor. Der Film war in Brasilien hingegen ein voller Erfolg, rund elf Millionen Menschen sahen den Thriller damals im Kino. Es heißt, der Film sei für viele Brasilianer sehr nah an der Realität, die Polizei genießt bei den Einwohnern Rios nicht den besten Ruf.

Die Fortsetzung knüpft zehn Jahre nach dem ersten Teil an. Während "Tropa de Elite" den Blick auf die Slums richtete, handelt "Elite Squad - Im Sumpf der Korruption" von den Machenschaften der Politik. Der Film nimmt sich nicht zurück: Er zeigt ungeschönte Gewaltszenen und ein korruptes politisches System. Kein leichter Stoff.

"Elite Squad - Im Sumpf der Korruption", ZDF, Sa., 23.30 Uhr

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort