Fernsehen Harald Schmidts freche Erben

Berlin · Jan Böhmermann, Katrin Bauerfeind und andere Nachwuchstalente haben alle beim ironischen Dirty Harry gelernt.

 Jan Böhmermann ist ab 2015 auch im ZDF-Hauptprogramm zu sehen.

Jan Böhmermann ist ab 2015 auch im ZDF-Hauptprogramm zu sehen.

Foto: dpa, bsc

Sie sind jung, ehrgeizig und wahnsinnig ironisch: Moderatoren wie Jan Böhmermann, Katrin Bauerfeind oder Klaas Heufer-Umlauf gehört die Zukunft im deutschen Fernsehen, da sind sich Experten einig. Dabei haben die angesagten Nachwuchskräfte, die vor allem beim jungen Publikum erfolgreich sind, neben ihrer Eloquenz und Schlagfertigkeit noch eine weitere Gemeinsamkeit: Sie sind bei Harald Schmidt in die Lehre gegangen und konnten aus nächster Nähe erleben, wie der inzwischen aus dem TV-Zirkus ausgestiegene Dirty Harry Pointen setzt, Gesprächspartner veräppelt und mit einem vor Ironie triefenden Lächeln intelligente Frechheiten serviert.

 Katrin Bauerfeind moderiert unter anderem in 3Sat.

Katrin Bauerfeind moderiert unter anderem in 3Sat.

Foto: Erik Chmiel

So gehörten sowohl der 33-jährige Jan Böhmermann, der unter anderem die satirische Late-Night-Show "Neo Magazin" bei ZDFneo moderiert, als auch seine ein Jahr jüngere Kollegin Katrin Bauerfeind ("Bauerfeind" auf 3sat) zu den hoffnungsvollen Nachwuchstalenten, die Harald Schmidt bereits 2009 in seine Late-Night-Show holte. Dort zeigten die beiden, dass sie nicht auf den Mund gefallen sind und mit dem bewunderten Meister durchaus mithalten können. Unvergessen etwa Katrin Bauerfeinds Parodie auf Lena Meyer-Landrut oder ein Auftritt von Jan Böhmermann, der sich 2010 in Stuttgart unter die Demonstranten gegen das umstrittene Bahnhofsprojekt "Stuttgart 21" mischte. Der Spaßvogel feuerte die überwiegend aus dem bürgerlichen Lager stammenden Protestierer aus einem Porsche heraus mit dem Megafon an. Längst vergessen war zu dieser Zeit Schmidts langjähriger Redaktionsleiter Manuel Andrack, der schon 2008 die Show verlassen hatte und sich seither als Experte für Wandern verdingt.

Pierre M. Krause, der wie Böhmermann und Bauerfeind 2009 bei Dirty Harry andockte, konnte sich jedoch einen Seitenhieb auf Andrack nicht verkneifen, als er Harald Schmidt in einer Sendung von seinem Wanderurlaub auf der spanischen Atlantikinsel La Gomera berichtete und anmerkte, er trage sich mit dem Gedanken, einen Wanderführer zu schreiben. Seit einigen Jahren beweist der 38-jährige Pierre M. Krause in seiner hochamüsanten Personalityshow "SWR3 Latenight" im Dritten Programm des Südwestrundfunks nun schon, dass eine intelligente Late-Night-Show auch nach Harald Schmidt möglich ist.

Klaas Heufer-Umlauf schließlich, der lustigere Teil des viel gepriesenen Duos Joko & Klaas ("Circus HalliGalli", "Joko gegen Klaas") heuerte als Außenreporter bei Harald Schmidt an und konnte sich den ein oder anderen Kniff beim großen Meister abgucken. Der 31-jährige Heufer-Umlauf, der dieses Jahr mit Joko Winterscheidt den Grimme-Preis für "Circus HalliGalli" erhielt, gilt derzeit neben dem ebenfalls mit einem Grimme-Preis ausgezeichneten Jan Böhmermann als das größte Nachwuchstalent im deutschen Fernsehen.

Grimme-Preis für Joko und Klaas
12 Bilder

Grimme-Preis für Joko und Klaas

12 Bilder
Foto: Claudius Pflug/Pro Sieben

Es steht außer Zweifel: Harald Schmidt war und ist für die jungen Wilden im deutschen Fernsehen das alles überragende Vorbild. Anders als Dirty Harry, der sich zeit seines Lebens als kreativer Einzelgänger begriff und keinen Gleichberechtigten neben sich duldete, sind die Nachwuchstalente auch noch bestens miteinander vernetzt. So haben Böhmermann, Bauerfeind, Heufer-Umlauf und Krause nicht nur bei Harald Schmidt, sondern zum Teil auch schon bei diversen anderen Fernsehprojekten zusammengearbeitet, man kennt und schätzt sich. Zwar hat noch keines der jungen Talente das Niveau des Altmeisters erreicht, doch viele Experten sind sich einig, dass den jungen Wilden die Zukunft gehört.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort