Schöpfer von "Unser Sandmännchen"-Figuren Hans Schroeder mit 85 Jahren gestorben

Berlin · Der Schöpfer der Fernsehpuppen Herr Fuchs und Frau Elster aus der Kindersendung "Unser Sandmännchen", Hans Schroeder, ist tot. Er sei am Samstag im Alter von 85 Jahren gestorben, teilte sein Enkel Björn Schroeder am Sonntag mit.

 Hans Schroeder ist tot.

Hans Schroeder ist tot.

Foto: dpa, Björn Schroeder

1928 in Stettin geboren, hatte Schroeder von 1956 an für den Deutschen Fernsehfunk der DDR gearbeitet. Dort war er den Angaben des Enkels zufolge auch beteiligt an der Entwicklung des Märchenwaldes im DDR-Kinderfernsehen. In den 1980er Jahren führte er Regie bei der Ratgebersendung "Du und dein Haustier".

Nach der Wende habe Schroeder den damaligen Landessender Brandenburg mitbegründet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort