Ehrung für ARD-Moderatorin Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis 2007 an Anne Will

Berlin/Köln · Anne Will bekommt den mit 5000 Euro dotierten Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis für Fernsehjournalismus. Die Ehrung findet am Dienstag statt. Die Jury schwärmt von ihrer "gewissen Leichtigkeit".

Zitate von und über Anne Will
Infos

Zitate von und über Anne Will

Infos
Foto: NDR/Dirk Uhlenbrock

Die Verleihung findet den Angaben zufolge beim WDR in Köln statt. Laudatorin ist Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen (CDU). Ex-"Tagesthemen"-Moderator Ulrich Wickert moderiert die Veranstaltung. Ausschnitte sind am Dienstag ab 22 Uhr im WDR-Fernsehen zu sehen.

Will, die als Nachfolgerin von Sabine Christiansen seit Mitte September den neuen ARD-Polittalk "Anne Will" präsentiert, moderierte von April 2001 an über sechs Jahre lang die "Tagesthemen". Die Jury hatte bereits im März in der Begründung Wills "unabhängige Haltung und ihre unaufgeregte, aber stets kompetente Präsentation der Ereignisse des Tages" gelobt. Mit einer "gewissen Leichtigkeit" und originellen Formulierungen habe sie den Maßstäben ihres Vorgängers Hajo Friedrichs genau entsprochen. Die Jury hatte insbesondere die Interviews von Will hervorgehoben.

Mit der Ehrung werden Fernsehjournalisten für ihre "kreative, kritische und unabhängige Arbeit" ausgezeichnet. Der Preis wurde 1995 in Friedrichs' Todesjahr von einem 16-köpfigen Freundeskreis ins Leben gerufen. Dazu zählen Wickert, ARD-Journalist Thomas Roth, Theaterregisseur Jürgen Flimm und die Witwe des ehemaligen "Tagesthemen"-Moderators, Ilse Madaus-Friedrichs.

(afp/RPO)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort