Vorletzte „Polizeiruf 110“-Folge mit Maria Simon Handlanger des Teufels

Frankfurt an der Oder · In der vorletzten Folge mit Maria Simon bekommen es die Ermittler in Frankfurt an der Oder mit religiösem Fanatismus zu tun – auf vielen Ebenen. Ein harter Film, der sich aber lohnt, meint unsere Autorin.

 Jonas Fleischauer (Tom Gronau, r.) muss sich regelmäßig von Pater Anselm (Maciej Robakiewicz) exorzieren lassen.

Jonas Fleischauer (Tom Gronau, r.) muss sich regelmäßig von Pater Anselm (Maciej Robakiewicz) exorzieren lassen.

Foto: dpa/Arnim Thomaß

Maria Simon hat eine mutige Entscheidung getroffen, findet Lukas Gregorowicz. Noch ermitteln beide zusammen im „Polizeiruf“ aus der polnisch-deutschen Grenzregion, aber eben noch: Diesen Sonntag zeigt das Erste „Heilig sollt ihr sein“, dann gibt es noch einen weiteren Fall mit Simon, und dann ist Schluss für das Duo, das rund um Frankfurt an der Oder im Einsatz ist. Wie es weitergeht? Weiß sie noch nicht. Was sie treibt? „Ich möchte meine Gabe in einen anderen Dienst stellen. Menschen brauchen Werkzeuge, wie wir das schaffen, wieder zu uns zu finden, Dinge zu überwinden, auszuhalten. Da will ich mich gern dran beteiligen“, sagt die Schauspielerin.