Fantasy "Gullivers Reisen" als turbulentes Märchen

Gullivers Reisen ist das bekannteste Werk des irischen Schriftstellers, anglikanischen Priesters und Politikers Jonathan Swift. Erstmals veröffentlicht wurde das als Satire angelegte Werk im Jahr 1726. Pro Sieben zeigt am Freitag, 20.15 Uhr, die Fantasykomödie "Gullivers Reisen - da kommt was Großes auf uns zu" von Regisseur Rob Letterman aus dem Jahr 2010. Herausgekommen ist ein nettes Märchen für Kinder. In den Hauptrollen sind Jack Black, Emily Blunt und Jason Segel zu sehen. Im Vergleich zum Original basieren nur noch einzelne Figuren und Handlungselemente lose auf dem Roman. Zum Inhalt: Im Bermudadreieck wird das Boot von Gulliver (Jack Black) von einem Wirbelsturm erfasst. Als der verwirrte Gulliver wieder zu sich kommt, liegt er gefesselt am Strand, umzingelt von einer Winzlingsarmee. Willkommen im Lande Liliput. Nun ist es an Gulliver, sich den Respekt der kleinen Leute zu erarbeiten. Dies gelingt der "Riesenbestie", in dem er ein Großfeuer löscht und bizarre Lügengeschichten erzählt. Jetzt gilt es noch, das Reich zu retten und den schüchternen Horatio (Jason Segel) mit der Prinzessin von Liliput zusammenzubringen.

Eine nette Geschichte mit tollen Special-Effects und einem starken Hauptdarsteller Jack Black. Lediglich der Humor fällt sehr flach aus.

"Gullivers Reisen", Pro Sieben, Freitag, 20.15 Uhr

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort