Hamburg Guido Cantz packt für Singles die Koffer

Hamburg · Das Erste bringt eine weitere Quizsendung ins Vorabendprogramm. "Flieg mit mir!" setzt auf Reisen und Romantik.

Guido Cantz bringt Singles zusammen und schickt sie zum Verlieben in ferne Länder. Davor müssen die Kandidaten im Fernsehstudio Fragen zu den Traumzielen beantworten - mit Cantz als Quizmaster. Der blonde Rheinländer, der im Ersten die Samstagabendshow "Verstehen Sie Spaß?" moderiert, kommt zusätzlich mit einer neuen Fernsehsendung ins Vorabendprogramm. Die Quiz-Show "Flieg mit mir!" startet heute um 18.50 Uhr im Ersten. Sie erinnert, weil sie Singles verkuppelt, an die ARD-Show "Herzblatt". Und sie setzt neben dem Raten auf Reisen und Romantik.

"Ich habe mir schon seit mehr als zehn Jahren gewünscht, eine Quizsendung zu moderieren", sagt Cantz. Als Gast ist der Kölner, der morgen 46 Jahre alt wird, regelmäßig in solchen Sendungen vertreten. Nun moderiert er seine eigene Show - und steht damit erstmals auf der anderen Seite des Ratepults.

"Flieg mit mir!" wird freitags, 18.50 Uhr, im Ersten ausgestrahlt. Die jeweils 50 Minuten dauernde Sendung läuft in der Verantwortung des Norddeutschen Rundfunks (NDR) in Hamburg. Geplant sind zunächst 15 Folgen, sagt ein Sprecher des Senders. Aufgezeichnet wurden sie Ende Juni in Fernsehstudios in Hamburg.

"Das Fernweh wird in dieser Sendung enorm geweckt", erklärt Cantz. Thematisch geht es um exotische Reiseziele, in jeder Ausgabe ist ein anderes Land Schwerpunkt. Die Fragen drehen sich um jenes Land, in das das Gewinnerpaar anschließend gemeinsam reisen kann. Wer wen als Partner auswählt und in den Urlaub darf, entscheidet sich erst in der Sendung. Die Singles finden beim Quizzen zusammen - und können dann zusammen an einen romantischen, weit entfernten Ort fliegen.

Die Vorabend-Show mit Cantz lässt die Atmosphäre von "Herzblatt" wieder aufleben, verspricht das Erste. Doch das Verkuppeln von Singles ist nicht das alleinige Ziel der Sendung, sagt Cantz.

Das Zueinanderfinden der Singles sei zwar spannend - auch für die Zuschauer. "Das Konzept ist aber bewusst so ausgelegt, dass es nicht alleine ein Verkuppeln, sondern vor allem ein Quiz ist." Wissen stehe im Vordergrund.

Das unterscheide seine neue Sendung vom ARD-Klassiker "Herzblatt", mit dem Rudi Carrell 1987 startete und der in den 1980er und 90er Jahren Erfolg hatte. Im Oktober 2005, nach mehreren Moderatorenwechseln, war dann Schluss mit dieser Kuppelshow.

Mit dem Reisequiz und Cantz in der Rolle des "Flugkapitäns" bringt das Erste eine weitere Ratesendung ins Vorabendprogramm. Statt auf Serien konzentriert sich die ARD an diesem Sendeplatz bereits seit Längerem immer mehr auf Quizsendungen. Diese Formate zum Mitraten haben sich bewährt und stoßen beim Publikum auf sehr gute Resonanz, sagt ein ARD-Sprecher. Dies zeigten die diversen Quizformate, die es im Ersten sowie in den regionalen Fernsehprogrammen der ARD gebe.

Im Gegensatz zu manch anderen Shows setzt Cantz nicht auf prominente, sondern auf unbekannte Gäste. In der Auftaktsendung geht es um das Traumziel Hawaii. Die Kölnerin Ceti (34) und Landwirt Peter (47) aus dem brandenburgischen Schmergow haben dabei die Chance, sich mit dem auserwählten Single-Partner auf die Pazifikinsel zu quizzen.

In weiteren Ausgaben stehen dann andere Traum-Reiseziele wie Brasilien, Australien, Thailand, Namibia, Argentinien oder Bora Bora im Mittelpunkt.

"Flieg mit mir!", Das Erste, 18.50 Uhr

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort