Berlin Jauch macht keine Sommerpause

Berlin · Der Quizmaster moderiert weiter und bleibt präsent mit der Ratereihe "500 - Die Quiz-Arena".

Wer am Montag aus reiner Gewohnheit den Sender RTL einschaltet, um "Wer wird Millionär?!" zu sehen, wird überrascht werden: Zwar sieht er Moderator Günther Jauch auf dem Bildschirm, jedoch mit der Sommerquizreihe "500 - Die Quiz-Arena". Heute Abend startet die Staffel, die aus zehn Folgen besteht und bei der ein Gewinn von zwei Millionen Euro möglich ist.

Im Prinzip bleiben die Spielregeln von Durchgang eins erhalten: Ein Kandidat muss 500 Fragen am Stück beantworten, dann erhält er den höchstmöglichen Gewinn von zwei Millionen Euro plus die Gewinne, die er bis zum Erreichen der 500 schon angehäuft hat. Pro korrekter Antwort erhält er 1000 Euro. Allerdings nur, wenn er die Frage beim ersten Versuch richtig löst, nicht beim zweiten oder dritten. Er hat immer fünf Sekunden Zeit - ABCD-Auswahlmöglichkeiten gibt es nicht.

Auch wenn der Traum vom großen Geld scheitert, ein kleinerer Gewinn tut es vielleicht auch. Denn wenn ein Kandidat 50 Fragen am Stück richtig beantwortet hat, hat er bereits die bis zu dem Zeitpunkt erzielte Summe sicher. 2016 gelangten die beiden besten Mitspieler bis zur Frage 196 sowie bis zur Frage 186. Sie strichen damit Prämien von jeweils mehr als 100.000 Euro ein. Von der 500. Frage, die zu zwei Millionen Euro berechtigt, waren sie damit allerdings noch ein ganzes Stück weit entfernt.

"Warum sollte jemand, der fast 200 Fragen übersteht, nicht auch 500 schaffen?", sagt Jauch. "Aussichtslos ist das nicht, und bitte bedenken Sie: Die Million bei "Wer wird Millionär?" wird im Schnitt auch nur alle eineinhalb Jahre gewonnen!". Assistiert wird Jauch wieder von Ralf Schnoor (55). Der Hannoveraner gewann 2010 bei "Wer wird Millionär?!" den Höchstgewinn und stand Jauch bereits 2016 als Experte und Schiedsrichter zur Seite. "Der Reiz, sich mit anderen zu messen, mehr zu wissen oder auch Defizite zu realisieren, hört nie auf", sagt Jauch über den Dauerbrenner Quizshow. Das gilt wohl auch für ihn: Ab 21. August moderiert er schon wieder "Wer wird Millionär?!".

"500 - Die Quiz-Arena", RTL, 20.15 Uhr.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort