Staffelstart der Tanzshow "Let’s Dance" Gülcan durfte nur einmal auf die Tanzfläche

Düsseldorf · Es ist wieder soweit: Am Freitagabend startete die sechste Staffel von "Let's Dance" erneut mit einer wilden Mischung tanzwilliger B- bis C-Prominenten. Die Tänze des Abends waren langsamer Walzer und Cha-Cha-Cha. Von spektakulären Tanzeinlagen bis hin zu eher mühevollen Hüftschwüngen war alles dabei.

"Let's Dance": Die erste Runde
11 Bilder

"Let's Dance": Die erste Runde

11 Bilder

Zehn Prominente wagten sich jeweils mit einem Profitänzer auf das glatte Tanzparkett. Zeit somit, für eine kurze Vorstellungsrunde der neuen Teilnehmer der Tanz-Show: Moderatorin Marijke Amado, Simone Ballack (Ex-Frau von Fußballer Michael), Ex-Leichtathletin Balian Buschbaum, Schauspieler Manuel Cortez, Model, Schauspieler und Bachelor Paul Janke, Moderatorin und Schauspielerin Gülcan Kamps, Musical-Star und Schauspieler Tetje Mierendorf, Schlagersänger und Moderator Jürgen Milski, Schauspielerin Sila Sahin und Schauspielerin Manuela Wisbeck komplettierten die Runde.

So funktioniert‘s

Die Punktwertung der Jury sowie die Anrufe und SMS-Nachrichten der Fernsehzuschauer entscheiden darüber, wer im Tanzwettstreit bleiben darf. Von Woche zu Woche gilt es für die Nachwuchstänzer dann immer wieder neue Tänze einzustudieren und eine perfekte Tanzshow zu präsentieren. Nach jeder Show hat also ein Paar weniger die Chance auf den Titel "Dancing Star 2013". Getanzt wird alles von Walzer über Tango bis hin zum Cha-Cha-Cha und vielen weiteren ausdrucksvollen Tänzen.

Tratsch, Klatsch und Tanz

Die Ehre des Eröffnungstanzes hatten Sila Sahin und Profitänzer Christian Polanc. Schon während des eingespielten Trailers wurde schnell klar, dass jede Menge Flirtlust in der Luft liegt. Besonders pikant: Ausgerechnet Christian Polanc hatte sich die feurige Schauspielerin als Tanzpartner gewünscht.

Die Gerüchteküche brodelte bereits vor der Show. Sind sie das neue "Let's Dance-Traumpaar" 2013? Ihr erster gemeinsamer Tanz war dann auch gar nicht schlecht, noch etwas verkrampft an manchen Stellen, wenn man die Kritik der Jury zusammenfast, aber insgesamt in jedem Fall ansehnlich. Dass die Tanzshow einen hohen Kuppelfaktor besitzt, ist spätestens seit der letzten Ausgabe bekannt, in der aus dem Tanzpaar Rebecca Mir und Massimo Sinato auch außerhalb der Tanzfläche ein echtes Liebespaar wurde.

Die besten Tänze des Abends

Beeindruckend war der langsame Walzer von Marijke Amado und ihrem italienischen Profitänzer. Mit 59 Jahren steht die holländische Moderatorin noch "Voll im Strumpf" und zeigte den deutlich jüngeren Konkurrentinnen, dass Tanzen auch im Alter noch richtig gut aussehen kann.

Ein Auftritt an dem sich die Geister teilten, war der von Schauspielerin Manuela Wisbeck und dem Profitänzer Massimo Sinato. Jurymitglieder Jorge Gonzales und Motsi Mabuse fanden es unterhaltsam. Weitaus kritischer war das Urteil von Joachim Llambi. Er forderte mehr Tanz und weniger Showeinlagen.

Simone Ballack und ihr Profitänzer Erich Klann bekamen als erstes Paar vier Punkte von Dauer-Nörgler Llambi. Die auf den ersten Eindruck eher unscheinbar oder schüchtern wirkende "Frau von…" zeigte auf dem Parkett, dass sie mit viel Ehrgeiz an die Sache rangeht.

Für jede Menge Schmunzler sorgte das Tanzpaar Bachelor Paul Janke und seine hübsche Profitänzerin. Zu dem Lied "The Rose" tanzten die beiden einen langsamen Walzer. " Das ist der subtile Humor von RTL" merkte Moderator Daniel Hartwich an. Und auch sonst wurden keine Anspielung auf die ausgestrahlten Bachelor-Folgen ausgelassen. Neben reichlichen Flirtereien und charmanten Bemerkungen von Seiten des Bachelors wurde dann tatsächlich auch gar nicht so schlecht getanzt.

Die Entscheidung

Spannend war die Entscheidung nicht unbedingt, die Favoriten der Jury und des Publikums kamen sicher in die nächste Runde. Lediglich zwischen den Tanzpromis Gülcan Kamps und Jürgen Milski war es schließlich knapp, denn beide hatten keine starke Performance abgeliefert. Das endgültige Aus gab es dann für Viva-Moderatorin Gülcan und ihren Tanzpartner. Wie groß die Enttäuschung war, konnten die Zuschauer erahnen, denn zuvor im Interview meinte die aufgekratzte Blondine noch wie wichtig ihr es sei, nicht in der ersten Runde rauszufliegen.

Fazit: Wie war der Staffelauftakt?

Der Kandidatenmix war bunt. Das verlieh dem Abend eine unterhaltsame Würze und sorgte immer wieder für einige Lacher. Die Jury ließ sich in ihre gewohnten Kategorien einordnen: ein gewohnt überstrenger Llambi, eine neutrale Mabuse und ein warmherziger Gonzales. Insgesamt ein amüsanter Abend mit ein wenig Tanz, ein wenig Show und viel Drumherum, aber der richtigen Portion Humor.

(rpo/nbe/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort