Düsseldorf Großer Besuch im kleinen Liliput

Düsseldorf · Der nur 1,68 Meter große Jack Black avanciert in der Neuverfilmung von Gullivers Reisen zum Riesen.

Das Leben von Gulliver (Jack Black) ist nicht gerade von Glück und Erfolg gesegnet. Als Angestellter der Poststelle eines großen Reiseverlags verbringt er seinen Alltag entweder mit dem Spielen einer Luftgitarre oder dem Anhimmeln seiner attraktiven Kollegin, der Redakteurin Darcy (Amanda Peet). Als selbst ein Laufbursche innerhalb von nur einem Tag zu seinem Vorgesetzten befördert wird, verzweifelt Gulliver endgültig. Von den Worten seines neuen Chefs aufgemuntert, beschließt der Tollpatsch endlich zu handeln und das Herz von Darcy zu erobern. Im entscheidenden Moment verlässt ihn dann jedoch der Tatendrang, und Gulliver nutzt den Moment um wenigstens seine Karriere anzutreiben. So prahlt er vor Darcy mit seinen zahlreichen Reiseerfahrungen und gibt im Internet erschienene Artikel als die seinen aus. Der Plan geht auf, und Gulliver wird auf Erkundungstour in das Bermudadreieck geschickt. Als sein Boot in einen Wirbelsturm gerät, erwacht der Abenteurer gefesselt und umringt von einer Armee aus Miniaturmenschen am Strand der Insel Liliput. Deren Bewohner, die Liliputaner, staunen nicht schlecht angesichts des großen Unbekannten. Zuerst noch gefürchtet, schafft Gulliver es schnell, die zwergenartigen Insulaner von sich zu überzeugen. So lässt er sie unter anderem Szenen aus "Star Wars" und "Titanic" nachspielen und behauptet, es handele sich um Teile seiner eigenen Biografie. Gulliver verstrickt sich immer mehr in einem Netz aus Lügen. Dass es aber auch auf der Insel Liliput nur eine Frage der Zeit ist, bis die Wahrheit ans Licht kommt, muss Gulliver schmerzlich feststellen. Um seine Ehre ein Stück weit zu retten, versucht er sowohl die Insel vor Feinden zu schützen als auch den schüchternen Horatio (Jason Segel) in Liebesdingen zu unterstützen.

Rob Letterman liefert mit seiner Neuverfilmung des Klassikers "Gullivers Reisen" eine leicht verdauliche Familienkomödie, die in erster Linie vom Schauspiel des nur 1,68 Meter großen Jack Blacks profitiert. Der Humor ist an den meisten Stellen jedoch flach geraten, wie zum Beispiel, wenn Gulliver den Palast mit seinem Urinstrahl vor einem Brand bewahrt.

"Gullivers Reisen – da kommt was Großes auf uns zu", Sat.1, 20.15 Uhr

(dmo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort