Nach Betrugsskandal Granderath wird NDR-Fernsehfilmchef

Hamburg (RPO). Der Fernsehproduzent Christian Granderath wirdNachfolger der entlassenden NDR-Fernsehfilmchefin Doris J. Heinze.Granderath, seit 2008 Produzent bei der ProduktionsgesellschaftTeamworx ("Dresden", "Mogadischu"), tritt den Posten zum 1. Septemberan, wie der Sender am Freitag nach der Sitzung des Verwaltungsratsmitteilte.

 Christian Granderath soll neuer NDR-Filmchef werden.

Christian Granderath soll neuer NDR-Filmchef werden.

Foto: ddp, ddp

"In seiner Arbeit ist Christian Granderath außerordentlicherfolgreich: Von ihm als Redakteur, Producer und Produzentverantwortete Fernseh- und Kinofilme sind in unterschiedlichenKategorien national wie international ausgezeichnet worden", sagteNDR-Intendant Lutz Marmor.

Der 50-jährige Granderath war unter anderem bei derProduktionsfirma Colonia Media ("Wut", "Der freie Wille"), derenGesellschafter die Bavaria Film und der WDR sind, und als Redakteurbeim SWF-Fernsehspiel zuständig für die Reihen "Tatort", "Debüt imDritten" und "Wilde Herzen".

Die unter Betrugsverdacht stehende langjährige FernsehfilmchefinHeinze war im September 2009 fristlos vom NDR gekündigt worden.Heinze und der Sender streiten vor Gericht über den Fortbestand desArbeitsverhältnisses.

Der NDR wirft Heinze vor, dem Sender von ihr selbst verfassteDrehbücher unter einem Pseudonym verkauft zu haben. Dadurch habe sieden Sender zu Honorarzahlungen veranlasst, auf die sie keinenAnspruch gehabt habe. Weiterhin habe sie unter Verstoß gegen dieNDR-Geschäftsordnung Drehbuchaufträge freigezeichnet, die ihrem unterPseudonym auftretenden Ehemann erteilt worden seien.

Derzeit wird die Fernsehfilmredaktion kommissarisch vom Leiter desNDR-Programmbereichs Fiktion und Unterhaltung, Thomas Schreiber,geführt.

(DDP/awei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort