Drohnenprogramm: Washington und London verhängen Sanktionen gegen den Iran
EILMELDUNG
Drohnenprogramm: Washington und London verhängen Sanktionen gegen den Iran

Schwacher Start für das "Supertalent" Gottschalk wehrt sich gegen Kritik

Berlin · Der Neustart von Thomas Gottschalk bei Dieter Bohlens "Supertalent" ist missglückt. Eine Million Zuschauer weniger als 2011 schalteten die erste Folge ein. Auf die ersten Rezensionen antwortete Gottschalk jetzt im "Bild"-Interview: "Hört mir auf mit schlechten Kritiken und schwachen Quoten, damit macht mir keiner mehr die Stimmung kaputt."

Supertalent 2012: Altherrenwitze, singende Papgeien und ein Handfurzer
10 Bilder

Supertalent 2012: Altherrenwitze, singende Papgeien und ein Handfurzer

10 Bilder

Auch Frank Elstner hatte Gottschalk gerügt — nicht nur für den Einstieg beim "Supertalent", sondern auch für die Präsentation von "Wetten, dass..?": "Es ärgert mich, dass da die tollsten Leute neben ihm saßen und er sich offenbar keine Gedanken darüber gemacht hatte, was er sie fragen wollte", schreibt Elstner in seiner Biografie.

Gottschalk konterte im Interview: ",Wetten, dass..?' ist eine Show und muss das auch bleiben. [...] Mit einem journalistischen Anspruch hatte mein Job nie etwas zu tun."

Die Sendung "Supertalent" von Samstagabend wurde auch wegen des Umgangs mit dem neunjährigen Vito kritisiert. Der Junge wurde als übergewichtig verspottet. Bei der für RTL zuständigen Landesmedienanstalt Niedersachsen (NLM) sind bereits erste Beschwerden eingegangen.

Man werde sich die Show und Vitos Auftritt genau ansehen, sagt Alexander Merk, zuständig für Jugendschutz bei der NLM. "Grundsätzlich liegt die Entscheidung über einen solchen Auftritt aber bei den Eltern."

Medienwissenschaftler warnen Gottschalk vor einem Imageverlust durch das "Supertalent". "Thomas Gottschalk war der Gottvater der Familienunterhaltung", sagt Bernhard Pörksen, Tübinger Professor für Medienwissenschaften. "Der Gang in die geschlossene Anstalt der Freak-Shows von RTL ist daher ein Akt mutwilliger Selbstzerstörung, eine Selbstdemontage."

(RP/csi/jre/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort