„Goldene Henne“ 2022 Schlagerstar beerbt Kai Pflaume als Moderator bei Preisverleihung

Berlin · Am 7. Oktober 2022 wird in Leipzig die „Goldene Henne“ verliehen. Nachdem im vergangenen Jahr Kai Pflaume die Veranstaltung moderiert hat, wird nun ein Schlagerstar durch die Show führen.

 Gewann die Henne bereits dreimal: Schlagerstar Florian Silbereisen.

Gewann die Henne bereits dreimal: Schlagerstar Florian Silbereisen.

Foto: dpa/Jan Woitas

Florian Silbereisen (40) wird in diesem Jahr die Verleihung des Preises „Goldene Henne“ moderieren. Das gab der Verlag Hubert Burda Media bekannt. Er beerbt damit Kai Pflaume, der im vergangenen Jahr moderiert hat. „Deutschlands größter Publikumspreis“ wird am 7. Oktober in Leipzig verliehen, wie die Veranstalter weiter mitteilten. Die Nominierten für die Publikumswahl in den Kategorien Entertainment, Schauspiel, Musik, Sport und Aufsteiger des Jahres stehen fest. Ab sofort kann abgestimmt werden.

Unter den 23 Nominierten in den fünf Publikums-Kategorien finden sich unter anderem die Schauspieler Sebastian Koch, Katrin Sass, Nadja Uhl und Fabian Hinrichs. Auch die Musiker Leony, Andreas Gabalier und Michael Patrick Kelly gehören zu den Nominierten. Genauso wie die neunfachen Deutschen Meister Eisbären Berlin, DFB-Pokalsieger RB Leipzig und Dressurreiterin Jessica von Bredow-Werndl in der Kategorie Sport. Zudem können sich auch TV-Shows wie „Markus Lanz“, „Kitchen Impossible“ und „Kaisermania“ Hoffnung auf eine Auszeichnung machen.

Silbereisen selbst gewann den Preis erstmals 2004 in der Kategorie Fernsehen. 2017 konnte er im Bereich Entertainment gewinnen und 2020 mit seinem Schlager-Duett-Partner Thomas Anders. Rekordgewinnerin der „Goldenen Henne“ ist Helene Fischer mit acht Auszeichnungen.

(joko/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort