Medienpreise in Berlin vergeben "Goldene Henne 2003" für Nena, Ottke und Witt

Berlin (rpo). Bereits zum neunten Mal ist der Medienpreis "Goldene Henne" in Berlin vergeben worden. Zu den Preisträgern gehörten Popstar Nena, Boxer Sven Ottke, Schauspieler Wolfgang Stumph, Eislaufstar Kati Witt und der EU-Politiker Romano Prodi.

Mit der "Goldenen Henne" zeichnet das Publikum per Wahl über Zeitschriften und Zeitungen seine Lieblinge des Jahres aus. Die Preise wurden im Rahmen einer Gala im Friedrichstadtpalast verliehen.

Musikerin Nena konnte sich über eine "Henne" freuen, die ihr für ihr jüngstes "furioses Comeback" rund 20 Jahre nach dem auch international erfolgreichen Chartstürmer "99 Luftballons" verliehen wurde. Fernsehliebling des Jahres wurde der Schauspieler Wolfgang "Stumpi" Stumph, der die "Goldene Henne" nach 1996 und 1998 bereits zum dritten Mal in Empfang nahm. In der Kategorie Film wurde der Schauspieler Armin Mueller-Stahl ausgezeichnet. Eine "Goldene Henne" für ihr Lebenswerk bekam die Schauspielerin Angelica Domröse.

Boxchampion Sven Ottke empfing die "Goldene Henne" in der Kategorie Sport als beliebtester Faustkämpfer aus den Händen von Vorjahressiegerin Franziska van Almsick. Der vom Publikum mit viel Beifall empfangene Berliner leistete sich einen kleinen Ausrutscher, als er der Zeitschrift "Blitz Illu" für die Auszeichnung danken wollte. Ottke verbesserte sich auf Zuruf in "Super Illu", die neben der Zeitschrift "Super TV" zusammen mit dem MDR-Fernsehen und dem Friedrichstadtpalast die "Goldene Henne" ausrichtet.

Helmut Kohl hielt Laudatio

Die "Goldene Henne" in der Kategorie Politik erhielt in Abwesenheit EU-Kommissionspräsident Romano Prodi für seine Verdienste um die Osterweiterung. Die Laudatio hielt Altbundeskanzler Helmut Kohl, der Prodi als "ungewöhnliche Persönlichkeit" und "großen Europäer" würdigte. Den Ehrenpreis Wirtschaft bekam Leipzigs Oberbürgermeister Wolfgang Tiefensee für seine Verdienste um die Stadt überreicht. Die Auszeichnung solle "auch eine glanzvolle Demonstration sein, dass ganz Ostdeutschland geschlossen hinter Leipzigs Olympia-Bewerbung steht", würdigte "Super Illu"-Chef Jochen Wolff.

Witt erhielt die "Goldene Henne" als Ehrenpreis in der Kategorie Entertainment. Die Eiskunstläuferin habe den Sprung ins Showgeschäft meisterlich geschafft, hieß es in der Begründung. Eine "Ehren-Henne" überreichte Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit an den sichtlich gerührten und vollkommen überraschten Intendanten des Friedrichstadtpalastes, Alexander "Sascha" Iljinskij.

Die "Goldene Henne" wird seit 1995 in Erinnerung an die 1991 gestorbene Berliner Entertainerin Helga "Henne" Hahnemann vergeben. Zu den bisherigen Preisträgern gehörten unter anderem Fußball-Teamchef Rudi Völler, Verkehrsminister Manfred Stolpe und Sänger Peter Maffay.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort