„Germany’s Next Topmodel“ Das große Umstyling – „Ich sehe jetzt schon aus wie Bill Kaulitz“
Düsseldorf · Beim großen Umstyling bei „Germany’s Next Topmodel“ fließen Tränen, eine Kandidatin verabschiedet sich und auch Heidi Klums Haare werden kürzer. Selma bekommt die radikalste Veränderung verpasst: kurze, pinke Haare – doch sie nimmt es mit Humor.

Großes Umstyling – so sehen die Models jetzt aus
Das große Umstyling hat bei „Germany’s Next Topmodel“ Tradition. Doch in dieser Staffel gab es eine Premiere: Zum ersten Mal ließ sich auch Heidi Klum eine neue Frisur verpassen. Hintergrund war ein freigewordener Platz auf dem Stuhl, nachdem Kandidatin Sarah sich spontan gegen eine Modelkarriere und für ihre lange, schwarze Haarpracht entschieden hatte. Auch Kandidatin Tracy warf unerwartet das Handtuch.
Doch nicht alle der 18 Models mussten zum Umstyling: Bloß für Selma, Sarah, Vivien, Katharine, Anya, Anna-Maria, Lara, Nina, Somajia, Mirella, Cassy und Coco stand in der fünften Folge eine Typveränderung an. Bereits bei der Ankündigung schossen Kandidatin Sarah Tränen in die Augen. „Oh nein, ich will das nicht“, sagte sie. Es habe lange gedauert, bis sie sich in ihrem Look wohl gefühlt habe. Beim Umstyling versuchte sie verzweifelt, mit Klum über die Länge ihrer Haare zu verhandeln und entschloss sich dann nach langem Nachdenken, die Show zu verlassen.

„Germany’s Next Topmodel“ – das sind die Kandidatinnen
Auch Somajia ging mit gemischten Gefühlen in das Umstyling. Doch bei ihr steckte keine Eitelkeit dahinter, sondern eine Mobbing-Vergangenheit. „Mir wurde früher immer gesagt, dass das nicht schön ist“, erklärte Somajia. Sie hatte die Befürchtung, dass man ihre Afro-Haare abrasieren werde und damit die rassistischen Äußerungen indirekt bestätige. Daraufhin zeigte sich Heidi Klum einsichtig: „Ich möchte nicht, dass die Models durch das Umstyling ihre Identität verlieren.“ Somajia bekam Extensions und anschließend Braids von einer echten Koryphäe auf dem Gebiet: Hairstylistin Kendra Garvey hat bereits Beyoncé, Nicki Minaj und Zendaya Flechtfrisuren gemacht.
Die stärksten Typveränderungen bekamen Anya und Selma. Doch während sich Anya auf ihren neuen Look, einen extrem kurzen Pixie Cut freute, war Selma von Beginn an ein wenig skeptisch. Ihre Haare wurden zunächst kurz und zottelig geschnitten und dann blond gefärbt. Doch die blonde Haarfarbe war nur ein Zwischenschritt, damit hinterher Pink daraus werden konnte. Doch Selma bewies Humor: „Ich sehe jetzt schon aus wie Bill Kaulitz“, raunte sie ihren Model-Kolleginnen zu. „Heidi wird dich dann lieben“, antwortete Sarah schmunzelnd. „Die hat sich aber auch den anderen Bruder ausgesucht“, witzelte Selma und sagte, sie hätte lieber Toms als Bills Look bekommen.

Welche Kandidatinnen sind schon raus? Wer ist noch dabei?
Am Ende war sie mit ihrem pinken Kurzhaarschnitt allerdings doch sehr zufrieden. Auch Heidi ließ sich in der Show die Haare schneiden. Für sie gab es jedoch keine so gewaltige Typveränderung: Ihre Haare wurden lediglich etwas kürzer und deutlich blonder. Die Kandidatinnen wussten die solidarische Aktion zu schätzen. „Dass nicht nur wir ein Umstyling kriegen, sondern auch sie, ist richtig cool“, befand Kandidatin Lara.
Zurück in der Modelvilla entbrannte erneut ein kurzer, aber heftiger Streit zwischen Anya und den anderen Frauen. Lara bemängelte anschließend, dass sich Anyas Verhalten vor laufenden Kameras stark verändere. „Ich bin halt einfach ein Einzelgänger“, erwiderte Anya. Sie komme mit der Konstellation in der Villa nicht gut zurecht.
Ähnlich ging es offenbar Tracy, die ebenfalls ihren Abschied verkündete: „Mir geht’s nicht gut.“ Gründe dafür seien die stressige Situation, die Kameras sowie das Drama in der Villa, die sie allesamt ein wenig unterschätzt habe.
Beim Entscheidungswalk, bei dem Supermodel Alessandra Ambrosio als Gast-Jurorin mit dabei ist, musste wegen der beiden verfrühten Austritte keine der Teilnehmerinnen gehen. Glück gehabt: Der Walk, bei dem die Kandidatinnen ihre neuen Frisuren in Szene setzen sollten, hätte nicht chaotischer sein können. „Alles läuft schief“, kommentierte Heidi Klum. „Ihr macht ja alle, was ihr wollt.“ Einige der Models liefen frühzeitig los oder missachteten sämtliche Anweisungen. Daher stellte Heidi eine Liste mit Wackelkandidatinnen auf, von denen in der nächsten Woche eine Kandidatin bereits während des ersten Fotoshootings, dem Setcard-Shooting, gehen muss.