Finale von "Germany's Next Topmodel" Vanessa ist Favoritin bei den Fans

Mannheim/Berlin · Heidi Klum kürt am Donnerstagabend bereits zum zehnten Mal ein neues "Topmodel". Mehr als zuvor wurde die laufende Staffel bei ProSieben von kritischen Tönen begleitet. Aber es gibt eine Favoritin.

Die Liveshow "Germany's next Topmodel" aus Mannheim ist ab 20.15 Uhr auf ProSieben zu sehen. Im Finale kämpfen gleich vier Kandidatinnen gegeneinander: Anuthida (17) aus Lübeck (Schleswig-Holstein) ist noch Schülerin und hat thailändische Wurzeln, Vanessa (18) aus Bergisch Gladbach (Nordrhein-Westfalen) kommt aus Heidi Klums Geburtsort, Ajsa (18) aus Tübingen (Baden-Württemberg) trägt ein Hello-Kitty-Tattoo am Fuß und Katharina (19) aus Winsen an der Luhe (Niedersachsen) wurde von Mitjuror Wolfgang Joop als "echtes Model" bezeichnet.

Die Gewinnerin kommt auf das Cover eines Modemagazins, erhält einen Vertrag bei der Modelagentur von Heidis Vater Günther Klum und 100.000 Euro. Auf Twitter wird bereits kräftig abgestimmt unter den Fans: Am Mittwochnachmittag lag Vanessa vorn.

Jugendschützer hatten zuletzt eine erneute Prüfung des Formats in Aussicht gestellt. Denn in einer Studie wurde ein Zusammenhang zwischen Essstörungen vieler Heranwachsender und Klums "Topmodel"-Show hergestellt.

Am Mittwoch begrüßte der Sender, dass die Medienanstalt Berlin-Brandenburg die Sendung prüfen wolle. "ProSieben nimmt das Thema Jugendschutz sehr ernst, arbeitet seit der ersten Folge gewissenhaft an dem Programm", teilte ProSieben mit. Daher habe es seit der ersten Sendung 2006 nie Beanstandungen gegeben.

Doch auch der Wirbel um dieses Thema half der Einschaltquote der Show nicht. Das Halbfinale am Sonntag sahen diesmal rund zwei Millionen Leute. Das ist ein gutes Fünftel weniger als im Vorjahr. Allerdings war die Konkurrenz unter anderem mit dem "Polizeiruf 110" im Ersten stark.

Aktuelle Bilder sehen Sie hier.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort