"Germany's Next Topmodel" Viel Herzschmerz und ein echtes Highlight

In der drittletzten Folge der aktuellen Staffel von "Germany's Next Topmodel" mussten gleich zwei Mädchen gehen. Eine der verbliebenen Kandidatinnen muss sich unterdessen keine Sorgen mehr um den Sieg machen – Jolina hat bereits einen Modelvertrag angeboten bekommen.

Diese Chancen haben Heidis Mädchen auf das Halbfinale
9 Bilder

Diese Chancen haben Heidis Mädchen auf das Halbfinale

9 Bilder

In der drittletzten Folge der aktuellen Staffel von "Germany's Next Topmodel" mussten gleich zwei Mädchen gehen. Eine der verbliebenen Kandidatinnen muss sich unterdessen keine Sorgen mehr um den Sieg machen — Jolina hat bereits einen Modelvertrag angeboten bekommen.

Kandidatin Nancy war die Erste, die gehen muss. Sehr gefasst stöckelte sie auf ihren hohen Absätzen zurück hinter die Bühne. Trotz ihres High-Fashion-Outfits, das sie sich für ihren Live-Walk ausgesucht hatte, überzeugt sie die Jury nicht. Joop lobte zwar ihre Stilsicherheit, doch Juror-Kollege Thomas Hayo bemängelte Nancys Konstanz. Nie wisse man, was von ihr zu erwarten sei.

Die Zweite, die es am Donnerstagabend nicht ins Halbfinale von "Germany's Next Topmodel" schaffte, war Karlin. Sie hatte schlicht das Cosmopolitan-Covershooting verhunzt. Hinter der Bühne musste die Verliererin dann noch ihre Konkurrentin Aminata trösten, die zwar eine Runde weiter kam, aber außer sich war, weil es ihre Freundin Karlin erwischt hatte.

Überhaupt menschelte es sehr in der "Real-Life"- Edition, sowohl im Guten wie im Schlechten. Noch während der Entscheidung zog Nathalie Wolfgang Joop hinter die Bühne. Heidi Klum und Thomas Hayo waren ebenso überrascht wie der Designer.

Die Auflösung war wenig spektakulär: Die Mädchen hatten ihm ein Fotoalbum gebastelt. Ganz überrascht meinte der: "Ich hab das Gegenteil erwartet. Ich dachte, ihr wolltet mir jetzt mal eine scheuern." Doch das Geschenk rührte ihn zu Tränen. "Das ist ein ganz tolles Geschenk, so etwas habe ich noch nie bekommen", dankte er den Mädchen. Später bedankte er sich auch noch bei Heidi. "Ohne dich hätte ich es nie bekommen", sagte er. Soviel Warmherzigkeit hat es noch nie gegeben bei "Germany's Next Topmodel".

Tränen bei Pressekonferenz

Zuvor flossen noch einige andere Tränen. Die Journalistin Simone Vollmer war während einer inszenierten Pressekonferenz von Stefanies Auftritt gerührt. Stefanie, auf ihre Krankheit angesprochen, erzählte zunächst ungewohnt freimütig über ihre lebensgefährliche Organkrankheit und erklärte den anwesenden Journalisten, warum sie stets so positiv sei. "Alles genießen im Leben, das ist mein Trick," sagte sie. "Ich versuche nicht die kleinen negativen Dinge zu sehen, sondern die großen positiven."

Später lobte Klum sie in der Entscheidung: "Du warst ist meinen Augen viele, viele Wochen eine Wackelkandidaten, mittlerweile bist du eine der Spitzenkandidatinnen." Dass es sogar für das Finale reichen könnte, wurde vergangene Woche bekannt: Stefanie soll bereits als Finalistin feststehen. Sie erhält mindestens den Sympathiebonus dieser Staffel, sogar vor Betty, die auch einen guten Eindruck bei den Journalisten hinterließ. Ihr schönster Satz aus dem Interview: "Ein Mädchen ohne Sommersprossen ist wie ein Himmel ohne Sterne."

Modelvertrag für Jolina

Auch Jolina und Ivana sollen ins Finale einziehen, heißt es. Ivana ergatterte einen Laufsteg-Job auf der New York Fashion Week, Jolina nach einem sogenannten "Go-See" sogar einen Vertrag mit einer Modelagentur. Sicherlich gehören beide zu den stärksten Kandidatinnen dieser Staffel. Daher ist es wahrscheinlich, dass sie es am Sonntag, wenn das Halbfinale ausgestrahlt wird, ins Finale schaffen.

Auch diese Woche hatten die Zickereien und unappetitlichen Wortwechsel, meistens mit Kandidatin Nathalie zu tun. Erst trug sie während der Pressekonferenz zu dick auf. "Ich glaube, ich habe gar keine Schwächen", antwortete sie auf die Frage einer Journalistin. Als diese dann kontertete, ob das nicht etwas arrogant sei, sagte Nathalie: "Man muss Selbstbewusstsein und Arroganz unterscheiden. Es gibt immer Menschen, die einen hassen." Joop bescheinigte ihr daraufhin "absolute Starqualitäten".

Nathalie, das wurde in dieser Folge erneut deutlich, polarisiert. Hayo kritisierte sie für ihre affektierte Art — Joop und Heidi widersprachen. Sie sei eben "nicht so angepasst" (Joop). "Ich glaube, du versuchst nach außen stark zu wirken, aber dass du in Wirklichkeit ein sehr, sehr schüchternes Mädchen bist," hielt Heidi ihr bei der Entscheidung vor.

Am Sonntag entscheidet sich dann also, wer von den verbliebenen sechs Mädchen Aminata, Betty, Nathalie, Ivana, Jolina und Stefanie um den Titel "Germany's Next Topmodel" konkurriert und ob Ivana, Jolina und Stefanie tatsächlich ins Finale ziehen.

(cfk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort