"Germany's Next Topmodel" Drohanruferin muss mit Haftstrafe rechnen

Mannheim · Die Polizei sucht die Frau, die mit einer Bombendrohung für den Abbruch der Live-Sendung von "Germany's Next Topmodel" gesorgt hat.

Germany's Next Topmodel (GNTM): Bombendrohung beendete Finale
19 Bilder

GNTM-Finale wegen Bombendrohung abgebrochen

19 Bilder
Foto: dpa, ua fpt

Es war 21.11 Uhr in der SAP-Arena in Mannheim, als Heidi Klum (41) plötzlich eine Anweisung aus der Regie über ihren Knopf im Ohr erhielt. Sie solle eine ungeplante Werbepause ankündigen. Vier Minuten zuvor war bei der Polizei ein Drohanruf einer jungen Frau eingegangen, die sagte, dass während der Live-Übertragung des Finales von "Germany's Next Topmodel" (GNTM) eine Bombe hochgehen werde.

Klum und die beiden anderen Juroren, Thomas Hayo und Wolfgang Joop, verließen - nachdem sie sich in die Werbepause verabschiedet hatten - sofort die Bühne. Die 10.000 Zuschauer in der Halle ahnten nichts von alledem. Auch die TV-Zuschauer wurden hingehalten. Wegen eines technischen Problems könne die Show nicht fortgesetzt werden, hieß es zunächst. Erst etwa eine halbe Stunde später forderte ein Moderator in der Halle das Publikum auf, das Gebäude "geordnet zu verlassen". Die Zuschauer, meist junge Frauen um die 20 Jahre, folgten den Anweisungen und gingen ruhig nach draußen, wo es zeitweise hektisch zuging, weil niemand genau wusste, was los war. Dann teilte Pro Sieben mit einer schlichten "Twitter"-Meldung mit, dass die Show an diesem Abend nicht fortgesetzt werde.

Noch in der Nacht stellte sich heraus, dass es ein Fehlalarm war. Mehr als 100 Einsatzkräfte und zwei Spürhunde hatten fast vier Stunden die Halle nach einem Sprengsatz durchsucht und nichts gefunden. Wer die Anruferin war, konnte die Polizei noch nicht ermitteln. "Der Anruf kam von draußen, also nicht aus der Halle. Und die Stimme klang jung", sagte ein Polizist. Telekommunikationsexperten, die für solche Fälle geschult sind, analysieren die Verbindungsdaten und versuchen so, die Rufnummer herauszubekommen.

Der Privatsender will die Drohanruferin auf Schadenersatz verklagen, sollte sie gefasst werden. Voraussetzung dafür ist, dass die Anruferin in einem Strafverfahren rechtskräftig verurteilt wird. Die Frau muss dann mit einer harten Strafe rechnen - wie ein ähnlicher Fall aus Düsseldorf zeigt. Dort hatte vor zwölf Jahren eine Studentin aus Haan den Flughafen mit Bombendrohungen lahmgelegt. Ein Zivilgericht verurteilte die junge Frau damals zur Zahlung von rund 207.000 Euro plus Zinsen. Eine Strafkammer am Landgericht verhängte gegen sie eine zweijährige Haftstrafe, die zur Bewährung ausgesetzt wurde.

Heidi Klum bedauerte den Abbruch der Sendung. Sie teilte auf Twitter mit, dass der Abend leider nicht so zu Ende gegangen sei, wie sie es sich gewünscht hätte. "Sicherheit geht vor!", schrieb sie. Der Sender aus Unterföhring wies Kritik an der Räumung der Halle zurück. Um eine Panik in der Halle zu verhindern, erklärte ein Sprecher, habe man in Absprache mit dem Krisenstab von einem technischen Defekt gesprochen. "Erst nachdem die Halle evakuiert war, durften wir den wahren Grund nennen."

Germany's Next Topmodel (GNTM): Bilder vom Finale
14 Bilder

"Germany's Next Topmodel" 2015: Bilder vom Finale

14 Bilder
Foto: dpa, ua fpt

Die Entscheidung der Finalshow soll nun in zwei Wochen nachgeholt werden. Am 28. Mai wird dann allerdings in einer aufgezeichneten Sendung gezeigt, wer die Gewinnerin der zehnten Staffel der Castingshow ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort