Finale am Donnerstagabend Wer wird "Germany's Next Topmodel"?

Düsseldorf · Zwei Mädchen müssen am Donnerstagabend ohne Foto nach Hause gehen: Bei ProSieben entscheidet sich, wer "Germany's Next Topmodel" 2014 wird. Drei Kandidatinnen sind noch im Rennen: Ivana, Stefanie und Jolina. Und während die Model-Anwärterinnen um den Sieg wetteifern, tut Heidi Klum vor allem eins: essen.

"Germany's Next Topmodel" 2014: die drei Finalistinnen
7 Bilder

"Germany's Next Topmodel" 2014: die drei Finalistinnen

7 Bilder

Weil immer wieder Kritik laut wurde, die Sendung fördere mit ihrem Frauenbild Essstörungen bei jungen Mädchen, beißt Heidi Klum inzwischen in fast jeder Folge demonstrativ in irgendein Lebensmittel. Dieses Jahr soll es am Finaltag sogar eine Anti-"GNTM"-Demo am Kölner Dom geben. "Keine Lust auf Perfektion und Magerwahn", heißt die Losung.

Sie stehe nicht für Magerwahn, betont Klum. "Weil jedes Jahr guck ich bei den Mädchen in den Kühlschrank rein, jedes Jahr guck ich, was die Mädchen essen sollten, was sie nicht essen sollten." Zwei allzu dünne Kandidatinnen hat sie wieder fortgeschickt. "Ich möchte, dass Mädchen zuhause sehen, dass ich dafür nicht stehe."

Doch zurück zu den drei Finalistinnen: Dem Konzept der Sendung entsprechend sind drei sehr unterschiedlich Kandidatinnen übrig geblieben.

Ivana (18) fällt neben ihrem selbstbewussten Gang vor allem durch eines auf — ihren Schlafzimmerblick. Tatsächlich ist die Schülerin aus Bad Homburg nicht gerade schüchtern: Trotz festem Freund knutschte sie beim Foto-Shooting heftig mit einem der männlichen Models. Jury-Mitglied Wolfgang Joop hatte mit ihr indes weniger erotische Begegnungen. Ihm geigte die Blondine heftig die Meinung - weil er ihrer Ansicht nach zu streng war.

Stefanie (17) hält die Castingshow für geradezu heilsam. "Ich bin hier echt aufgeblüht und lebensfroh geworden", sagt die Brünette über ihre Zeit bei der Model-Schmiede. Die Schülerin aus Kaiserslautern ist vor allem für ihren Frohsinn bekannt — dabei hat sie eine traurige Geschichte zu erzählen. Das Model leidet unter einer seltenen Krankheit, bei der sich die Organe im Körper verdrehen können.

"Wie ein Glas Sekt, das nicht sprudelt." So titulierte Topmodel-Juror Wolfgang Joop die Schülerin Jolina (17) aus Hamburg. Zwar hat Jolina so viele Model-Jobs an Land gezogen wie keine ihrer Konkurrentinnen. Temperament offenbarte sie bisher aber nur, als ihr blondes Kunsthaar weichen sollte. Ob sie den Titel tatsächlich gewinnt, ist aber fraglich. Joop: "Nur schön allein reicht nicht."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort