Vorwurf Gotteslästerung Geldstrafe für "Simpsons" in der Türkei

Istanbul · Wegen angeblicher Gotteslästerung in der Zeichentrickserie "Die Simpsons" soll der türkische Fernsehsender CNBC-E eine Geldstrafe zahlen. Die türkische Rundfunkbehörde RTÜK habe knapp 53.000 Lira (etwa 23.000 Euro) Bußgeld verhängt, berichtete die türkische Tageszeitung "Hürriyet" am Montag.

 Wegen angeblicher Gotteslästerung bei den 'Simpsons' soll ein türkischer Fernsehsender eine Geldstrafe zahlen.

Wegen angeblicher Gotteslästerung bei den 'Simpsons' soll ein türkischer Fernsehsender eine Geldstrafe zahlen.

Foto: dapd, Anonymous

Die Aufsichtsbehörde begründe dies mit der Verletzung religiöse Gefühle in der Kultserie. So sei gezeigt worden, wie Gott dem Teufel Kaffee serviert. Die Weihnachtszeit sei als gute Gelegenheit für einen Alkoholrausch dargestellt worden. Zudem habe einer der Charaktere religiöse Gefühle missbraucht, um eine andere Figur zu Gewalt anzustacheln.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort