Viersen "Game of Thrones"-Cover wird zum Netz-Hit

Viersen · Mit ihrem Western-Cover der Serienmelodie zu "Game of Thrones" erobern die Filmemacher Daniel Brauner und Benedikt Mendzigal aus Viersen gerade die Netzwelt. Mehr als 720.000 Mal wurde ihr Clip bereits angeklickt.

Viersener drehen "Game of Thrones"-Cover
10 Bilder

Viersener drehen "Game of Thrones"-Cover

10 Bilder

Sie können es immer noch nicht ganz glauben, was mit ihrem Video gerade in den sozialen Netzen passiert: die Viersener Daniel Brauner und Benedikt Mendzigal haben die"Game of Thrones"-Titelmelodie in einer Western-Version neu interpretiert, einen Videoclip dazu gedreht und ihn auf Youtube veröffentlicht. Seitdem erobert ihr Cover die Fan-Foren auf der ganzen Welt. Mehr als 720.000 Mal wurde ihr Clip angeklickt, geteilt und bewertet. "Genial" oder "Großartig" lauten die Kommentare. Andere User fragen, wo man die Musik kaufen kann.

Komponiert hat die Cover-Version der 23-jährige Benedikt Mendzigal. Er ist studierter Musikdesigner und gemeinsam mit seinem Freund Daniel Brauner (24) produziert er unter dem Namen BenDanProductions Filme. Weil "Game of Thrones" eine ihrer Lieblingsserien ist, kam die Idee einer Neuinterpretation der Titelmelodie. Mehr als zwei Wochen hat Mendzigal an dem Stück getüftelt, den Rhythmus verändert und am typischen Western-Sound gefeilt. Parallel wurde nach einem geeigneten Set gesucht: ein Naturschutzgebiet in den Niederlanden dient in dem Clip als Imitation einer kargen Wüstensteppe. "Dreh und Schnitt haben wir an einem Wochenende abgeschlossen", sagt Brauner.

Auch wenn es ihr — gemessen an den Klickzahlen — größter Erfolg ist, gemeinsame Filme drehen BenDanProductions seit mehr als vier Jahren. Angefangen hat alles mit dem Abitur — oder besser gesagt, den Vorbereitungen für den Abistreich im Jahr 2010. In einer Film AG lernten sich die Mitschüler des Werner-Jaeger-Gymnasiums in Nettetal kennen. "Vorher haben wir schon Videos gedreht, von Urlauben mit der Familie zum Beispiel", sagt Daniel Brauner. Doch beim Brainstorming zum Motto "Abiwood" — angelehnt an Hollywood — sprudelten die Ideen geradezu aus den beiden Film-Fans heraus. Das Ergebnis: Sechs Parodien auf Kino-Hits wie "Star Wars", "The Ring", "Hangover" oder "Der unglaubliche Hulk". Die Resonanz auf die Clips während des Abistreichs war so gut, dass die Filme während der offiziellen Abiturfeier vor Eltern und Lehrern noch einmal präsentiert wurden. BenDanProductions — so nennen sich Daniel Brauner und Benedikt Mendzigal seitdem — war geboren.

In den folgenden Monaten entstanden weitere Filme: In den Wäldern um Viersen wurden unter der Mitwirkung von Freunden wilde Actionszenen für den Kurzfilm "Terror Cell" gedreht. Parallel entstand der Trailer zum Horrorstreifen "Trapped" im Haus von Mendzigals Großmutter, später der Kurzfilm "Ben vs. Dan".

"Wir hatten teilweise mehr Rollen als Darsteller für unsere Filme", sagt Brauer. Kompensiert wurde der Mangel an Schauspielern durch Accessoires wie Hüte, Sonnenbrillen oder Kleidung. Und auch Pannen gab es während der Dreharbeiten: beim Dreh zu "Terror Cell" kämpfte das Duo mit dem Regen. "Am Ende waren alle tropfnass und das Display einer Kamera kaputt", sagt Brauner. Das sei vor allem deshalb ärgerlich, weil die Freunde mit ihren Filmen kein Geld verdienen. Filmausrüstung, Schnittprogramme und anderes Equipment finanzieren die beiden Freunde selbst. Natürlich wäre es ihr größter Traum, mit BanDanProductions zu einer großen Produktionsfirma aufzusteigen. Und bis es soweit ist, werden die Clips auf ihrem Youtube-Kanal veröffentlicht. Für ihr nächstes Projekt haben sie sich ein weiteres Serien-Cover vorgenommen. "Das wollen wir um Weihnachten umsetzen", sagt Mendzigal.

(apd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort