WM im Fernsehen Fußballfieber auch bei Arte

Berlin (rpo). Fußball auf allen Kanälen: Auch der deutsch-französische Kultursender Arte will sich zur Fußball-WM in zahlreichen Sendungen dem runden Leder widmen. Themenabende, Dokumentationen, Doku-Soaps und Filme - Fußball in den verschiedensten Darstellungsformen soll von Ende April bis Juni gezeigt werden.

 Regensburg feierte am zwölften Spieltag den ersten Heimsieg.

Regensburg feierte am zwölften Spieltag den ersten Heimsieg.

Foto: rponline

Der Kanal fiebert nach eigenen Angaben mit einem "runden Programm" um den Fußball der WM entgegen und beleuchtet nach den Worten von Programmdirektor Christoph Hauser den Sport von seiner kulturellen Seite. Gezeigt werden unter anderem Themenabende, Dokumentationen, Doku-Soaps, Kurzfilme sowie ein Kinofilm und ein Konzert.

Dabei verspricht der Sender "sowohl eingefleischten Fans als auch solchen, die ihre Liebe zu diesem Ballspiel noch nicht entdecken konnten, ein überraschendes Programm."

Den Anfang macht am 21. April die von Daniel Cohn-Bendit moderierte Sendung "Berlin - Pariser Platz: Ballverliebt. Die Nacht der Fußball-Kultur". Ab 1. Mai läuft die fünfteilige Doku-Soap "Ballsaison. Frauen, Fußball, Wacker München. Der Kinofilm "One Day in Europe" ist ebenfalls am 1. Mai zu sehen. Am 5. Mai wird der Themenabend "Tore, Triumphe, Turniere" gezeigt, am 28. Mai "Das Fußballkonzert" und am 4. Juni der Themenabend "Fußball ist Kunst".

Es folgen ein Dokumentarfilm über "Maradona" am 5. Juni und eine Sendung über Fußball-Verletzungen am 6. Juni. Ebenfalls am 6. Juni läuft "S.O.S. Schlingensief", eine Reisedokumentation, in der Christoph Schlingensief und der Maler Markus Lüpertz nach Brasilien reisen, "um den deutschen Fußball zu retten".

(afp2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort